Ab 30 Schwieriger Lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich habe gehört, dass das Gehirn trainiert werden kann, unabhängig vom Alter. Auch habe ich gehört, dass man ab ca. 30 so langsam ein eher langsameres Hirn bekommt... ob dies so stimmt, sei mal dahingestellt, lediglich nehmen gewisse Körperfunktionen im Alter ab.

Jedoch kann man dem entgegenwirken, zumindest kann man den Verlust verlangsamen. Dass du aus dem Lernmodus rausgekommen bist, und der Wiedereinstieg dir nun schwerfällt, ist sicherlich ein normaler Vorgang. Demnach müsstest du feststellen, dass dir das Lernen, bzw. auch das Rechnen, sehr viel einfacher fällt, wenn du dich mit dem Stoff intensiv auseinandersetzt und ihn oft wiederholst. Dies hilft zum einen die Neuronalen Verbindungen zu festigen, als auch neue Verbindungen herzustellen. Wenn du dies nicht machst, dann ist zu erwarten, dass nicht so viele neue Ereignisse intensiv abgespeichert werden.

Gehört habe ich jedoch auch, das Kinder ein wunderbares Gedächtnis haben, wenn es darum geht auswendig zu lernen. So können sie viel schneller viel effektiver viel mehr lernen, z.B neue Sprachen. Ja, manche besitzen auch ein fotografisches Gedächtnis... wobei die meisten dieses jedoch als Erwachsene bereits verloren haben.

Nun gut. Es gibt noch nicht die "Gehirn auffrischer Pille 2000", aber man kann sein Gehirn anderweitig trainieren, es fit halten. Beispielsweise durch das lösen von Aufgaben, dem erlernen einer neuen Sprache, möglicherweise auch durch das Spielen von Schach und Go, nicht zuletzt auch durch unseren lifestyle: So spielt bekanntlich auch die Nahrung eine Rolle, unser körperliche Aktivität und möglicherweise auch der Einfluss der Sozialen Medien, aus denen unser Gehirn ersteinmal herausfiltern muss...

Klar, mit zunehmenden Alter wird vieles schwerer. Aber mit 30 Jahren sehe ich dieses Problem eigentlich noch nicht. Ich bin fast 36, ich lerne Japanisch, gehe grade mit dem Trachtenberg Methoden auf Tuchfühlung und gucke auch sonst das ich vieles neu oder wenigsten auswendig lerne.

Vielleicht ist es bei dir ehr ein Symptom von einer Mangelerscheinung, als der Abbau der grauen Zellen

Junge16Komisch  22.01.2024, 20:52

Ich bin 16 und geistig auf dem Niveau eines Studenten, aber leider hänge ich noch in der 10ten Klasse fest, wie eine Falle!

Redekunst  22.01.2024, 21:00
@Junge16Komisch

Ich weiß zwar was du aussagen willst, aber das geistige Niveau einer Person lässt sich von der Schulbildung oder ein Studium nicht ablesen