A was glauben/denken spirituelle Menschen?

4 Antworten

Spirituelle Menschen glauben an eine Verbindung zwischen dem Menschen und einer höheren Macht oder einer transzendenten Ebene der Wirklichkeit. Sie glauben, dass es mehr gibt als die physische Welt, und dass wir alle Teil von etwas Größerem sind.

Woher ich das weiß:Recherche

An das Universum, das alles irgendwie verbunden ist. Das man die Zukunft mit ritualen lesen oder sogar beeinflussen kann.

OmniosX  05.10.2023, 02:04

Letzteres klingt eher nach Exotherik.

OmniosX  05.10.2023, 02:08
@Redekunst

Der Esoteriker will die Innere Welt erforschen, der Exoteriker will die Äußere Welt beherrschen- via Magie oder ähnlichem. Während man in der Esoterik viel nützliches finden kann- z.B Psychologische Reflexion- ist die Exoterik ein Spielplatz für Wahnsinnige. Leider nehmen die wenigsten da eine Unterscheidung vor, und so landet man dann in Kreisen die an die Macht schwingender Kristalle und bunter Acrylpyramiden glauben.

Edit: Sieht so aus als wäre das Wort auch mit anderen Dingen besetzt, z.B das öffentlich zugängliche.

Redekunst  05.10.2023, 02:11
@OmniosX

Ja, ich habe eine Tante die ist damit reicht geworden...manchmal denke ich mir so; "Das kauft dir wirklich kein Schwein ab..." Und dann rennen sie ihr die Bude ei n

"Man" (Mensch) kann sich nicht mehr oder weniger spirituell (geistig) bezeichnen. GEIST IST was ES wirklich gibt und alles in "nur" Existenz wird geistig manifestiert.

Glauben nährt das Zweifeln und das Zweifeln nährt den denkenden "Ich"-Verstand. Von daher wird auch der meist von kleinauf anerzogene religiöse Glauben gedacht.

Für das denkende "Ich" (Ego) bedeutet Stille bzw. Stillstand erfolgloser Rückschritt. Wahrheit aber tut sich in stiller Achtsamkeit auf, indem das Ego ausgeblendet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spiritualität ist ein Sammelbegriff ohne feste Definition. Von daher ist das von Gruppe zu Gruppe sehr verschieden was Spiritualität bedeutet.

Verbindend ist für die meisten die Ansicht dass es eine Ebene oder Welt gibt, die nicht fassbar bzw. transzendent ist (der Welt übergeordnet, sie übersteigend).

Ich persönlich lehne auch diese Definition ab-
Spiritualität ist meines Erachtens nach die Hinwendung des Einzelnen zur Beziehung zwischen Selbst und Welt, die einen Blick hinter die Welt, und auch hinter das Selbst erlaubt- um schließlich zu besserem Welt-Verständnis und auch besserem Selbstverständnis zu gelangen.

Wenn du wissen willst was jede einzelne Gruppe die sich selbst spirituell nennt glaubt und denkt, wäre es wohl am einfachsten mal Google zu bemühen- denn die Liste ist endlos.