(A und B) oder (A und C) in NAND-Gatter umwandeln

3 Antworten

Lösung siehe Abbildung.

Das ODER wird umgewandlelt in ein NAND mit negierten Eingängen,

die beiden UND werden umgewandelt in je ein NAND mit nachgeschalteter

Negation. Dabei heben sich zweimal zwei Negationen gegenseitig auf.

mfG Difti

Lösung in NAND-Technik - (Elektrotechnik, Digitaltechnik, Logische Funktionen)

Da gibt es einen einfachen Trick, das Gesetz von de morgan, negiere einfach doppelt und wende das Gesetz an dann bekommst du:

N( N(A und B) und N(A und C))

N(...) für nicht

Falls du das Gesetz nicht kennst:

N( A und B) = N(A) oder N(B)

und der Meistgenutzte Trick ist, einfach doppelt zu negieren:

z.B. A oder B = N(N( A oder B )) ==De Morgan==> N(  N(A) und N(B) )