925 Sterling Silber gut für Schmuck?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Weder gut, noch schlecht, es ist ein Edelmetall und trotzdem sehr günstig. Allerdings ist Silber auch sehr weich und verformt sich schnell, wenn es stark beansprucht wird. Ebenso zerkratzt es zügig und sieht dann unschön aus, jedoch kann man es aufpolieren lassen.

Silber kann anlaufen (schwarzbraun), aber das lass sich i.d.R. abwischen oder per Silberbad reinigen.

Also wenn man nicht nen super dünnen Ring wählt, dann ist es durchaus ein gutes, erschwingliches Material.

Hallo Josan245, 👋

925 Sterling Silber gut für Schmuck?
ja. 👍
ich will meiner Freundin ein Ring kaufen der aus 925 Sterling Silber ist.

Sehr gute Idee!👍

Ist 925 Sterling Silber gut für Ringe

Ja, Sterlingsilber ist die beste Silberlegierung

für Ringe und allgemein für Schmuck.

bzw. Verfärbt es sich oder so?

Wenn Silberschmuck länger ungetragen nur

herumliegt, dann bildet sich eine Sulfidschicht.

D.h. das Silber wird dunkel bis schwarz.

Die kann man aber ganz einfach mit einem

Silberputztuch (Drogerie) wieder abreiben.

Dann glänzen sie auch wieder sofort.

Schmuck mit Steinen bitte auf keinen Fall

in iein Bad, oder Silberbad geben! Ringe aus

Silber, die regelmäßig getragen werden und

man damit auch die Hände wäscht, usw…

also regelmäßig einer Reibung ausgesetzt

sind, laufen erst garnicht schwarz an. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Echtes Silber glänzt zu Anfang zwar schön, läuft mit der Zeit aber an.

Mit Silberbad bekommt man das wieder in Ordnung.

Josan245
Fragesteller

Wo bzw wie könnte man so ein Silberbad machen? Oder könnte man den Ring auch mit einem Lack übersprühen?

orangade  01.05.2024, 23:38
@Josan245
Wo bzw wie könnte man so ein Silberbad machen?

Kann man kaufen und zuhause machen.

Rhodiniertes Silber läuft nicht an.

gertrudeZ  02.05.2024, 00:12
@Josan245

Neee! Lack wäre Unsinn! Angelaufenes Silber kann man einfach in einem Warmwasserbad reinigen. Eine kleine Schüssel, ein Esslöffel Salz hinzugeben und ein Stück Staniolpapier (Alu-Folie) und das Schmuckstück hineinlegem und nach 2-3 Stunden glänzt alles wie neu! Zeitgemäß gekaufte Silberschmuckstücke sind meist rhodiniert, d.h. sie haben zum Schutze des Anlaufens eine Beschichtung. Aber auch ständig getragene Ringe bekommen durch die tägliche Reibung beim Hantieren keine schwärzende Ansicht.

Kugelflitz  02.05.2024, 06:33
@orangade

Die Rhodinierung nutzt sich jedoch ab, was dann richtig hässlich aussieht.

PachamamaSquaw  02.05.2024, 01:18
Echtes Silber glänzt zu Anfang zwar schön,

Silver bleibt auch glänzend, wenn man es

ab und zu einfach mal mit einem

Silberputztuch abreibt.

läuft mit der Zeit aber an.

Aber nur, wenn der Schmuck längere

Zeit ungetragen herumliegt.

Mit Silberbad bekommt man das wieder in Ordnung.

Ohjeeee… 🤦🏻‍♀️

Silber dunkelt nach, aber das ist überhaupt kein Grund, Silberschmuck für schlecht zu halten.

Josan245
Fragesteller

könnte man den Ring auch mit einem Lack übersprühen?

925-Silber ist die Legierung, die für Schmuck am besten geeignet ist, da sie unter normalen Bedingungen kaum anläuft.