7.1.4 Atmos Soundbar gut?

3 Antworten

Das ist kein richtiges 7.1.4 und von Atmos ist es ebenfalls weit entfernt.

Eine Soundbar ist meiner Meinung nach keine 1200€ Wert, dann doch lieber bei Platzmangel mehrere Satelliten richtig positioniert inkl. Verstärker.

Ich habe ein 15m² Wohnzimmer und habe Lautsprecher mit Volumen die auch das Wohnzimmer zum beben bringen. Wenn ein Dino im Bild läuft, dann läuft er auch im Wohnzimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Ich hab die 60er Soundbar und bin nicht sonderlich zufrieden. wirkliches 7.1 ist tatsächlich nur mit nem guten AVR und entsprechenden Boxen erreichbar. Alles, was mit der Soundbar zu erreichen ist wäre etwas "Raumklang". Mit Surround oder Dolby Atmos hat das ganze wenig bis nichts zu tun.

Ich hab mich wegen den neuen Wohnverhältnissen (Lautstärke) von meiner AV-Anlage getrennt und stattdessen die Soundbar zugelegt. Es gibt besseren Ton für den TV, Raumklang. Aber eben keinen Surround.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte von diesen Soundbars gar nichts. Die arbeiten alle mit Reflektion und Simulation des Raumklangs, obwohl man bei Filmwiedergabe eigentlich nur den Direktschall haben möchte und Nachhall durch Reflektionen an den Wänden minimieren sollte.

Es müssen ja nicht unbedingt Standlautsprecher sein. Würden sich Regallautsprecher wie die Nubert Nubox 313 oder 383 ausgehen?

Mercedes55AMG
Fragesteller

Das Problem an der ganzen Sache ist dass ich keinen Platz habe für einen Center Speaker. Ich könnte ihn weil ich ein recht großes TV Gerät hab das direkt über dem seit Bord hängt höchstens über das Fernsehgerät hängen. Dann wär ein 5.1 System machbar. Ich hab aber keinerlei Möglichkeit vorne in der Mitte unter dem Fernsehen einen Center zu positionieren. Das ist das größte Problem

Canonio  05.12.2019, 13:38
@Mercedes55AMG

Alle modernen AV Receiver können das Center Signal auf die Front aufteilen, man braucht also nicht unbedingt einen Center. Wenn sichs also wirklich nicht ausgeht, dann wäre das eine Alternative.