6monatiges FSJ als Pflegepraktikum?

3 Antworten

Jap, habe selbst nur 6 Monate lang ein FSJ in der Pflege gemacht und das wurde angerechnet. Die Pflegedienstleitung hat das entsprechende Formular ausgefüllt, habe es beim Landesprüfungsamt eingereicht und alles war gebongt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sarabeeeb
Fragesteller

ah also die Pflegedienstleitung vom Krankenhaus muss es unterschreiben? Ich dachte ein FSJ Zeugnis würde reichen

PressF  09.11.2022, 15:01

Diese Frage würde mich auch interessieren, da die PDL bei mir meinte das ein Fsj Zeugnis ausreichen würde, jedoch ist ein solches Zeugnis ja relativ allgemein gehalten und man kann ein Fsj ja auch im kindergarten, oder im Krankenhaus in der Anästhesie machen was ja nicht als Pflegepraktikum zählen würde. Mich würde interessieren welches entsprechende Formular bei dir ausgefüllt wurde :)

Hey, dass das als Pflegepraktikum angerechnet stimmt; jedoch solltest du vielleicht beachten, dass dir das FSJ selbst nur für das Medizinstudium angerechnet wird, wenn es insgesamt mindestens 11 Monate lang ist. Nicht, dass du nachher überrascht bist :(:

Auf hochschulstart steht das alles auch noch genau: Auswahlkriterien im Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH) (hochschulstart.de)

Liebe Grüße

Sarabeeeb
Fragesteller

Heyy das wusste ich schon

meine Frage war auf dem Pflegepraktikum bezogen

trotzdem danke sehr :)

Ja, wird angerechnet. Bräuchtest ja rein theoretisch nur 3 Monate. Hier steht auch alles noch mal erklärt: https://m.thieme.de/viamedici/vorklinik-pflegepraktikum-1503/a/krankenpflegepraktikum-fuer-medizinstudenten-3870.htm?r=1

woher ich das weiß: mache auch gerade ein sechsmonatiges fsj dass ich anrechnen lassen will 😅

AnnaLena5622  06.10.2022, 09:48

Hey, wäre es auch theoretisch möglich 3-4 Monate auf einer pflegerischen Station das FSJ zu machen und anschließend in den OP-Bereich oder Notfallaufnahme zu wechseln? Würde ungern ein halbes Jahr auf meiner Station bleiben bevor ich wechseln kann :)

unkreativ22  06.10.2022, 10:01
@AnnaLena5622

Musst du mit dem Krankenhaus bzw der Personalabteilung absprechen, aber ja, rein theoretisch dürfte das möglich sein.