600W Netzteil ausreichend für eine ASUS ROG STRIX 5700 XT OC?

3 Antworten

Laufen tut das System auch mit einem 500w Netzteil, wenn du dir die 600w Version kaufst hast du mehr Puffer.

Angenommen ein gutes 500/550w Netzteil würde zum Beispiel noch rumliegen bei dir, würde ich zur Weiternutzung raten.

be quit 600W Netzteil 80+

Da möchte ich noch genauer wissen auf welches Netzteil du dich konkret beziehst, bevor ich das "absegne".

Nur 80+ wäre nämlich nicht mehr zeitgemäß und sehr bescheiden, 80+ Gold ist inzwischen Mindeststandart was man nehmen sollte vom P/L her.
Geht es gar nicht anders vom Budget her dann 80+ Bronze.

Also ich würde, wenn wir jetzt von be quiet! sprechen schon dann das Pure Power 11 empfehlen, besser natürlich Straight Power 11, muß aber nicht sein.

Loyalty
Fragesteller

Es ist das PSU 600 Watt be quiet! System Power B9 Bulk Non-Modular 80+ Bronze, welches ich vor paar Tagen bestellt habe. Die Herstellerangaben meinen, dass ein 600W Netzteil ja reichen, aber ich hab ja abgesehen von der GraKa weiteren Schnick-Schnack drin. Ich habe eher die Sorge, dass es unter Volllast bzw. unter einem variierendem Lastwechsel es zu einer Spannungsüberhöhung kommt und es Puff macht. Also jetzt kann ich das Netzteil noch zurückschicken und ein 700W Netzteil austauschen..

ValaDoran  25.12.2020, 16:43
@Loyalty

Das 600er System Power 9 stemmt das auch, wenn der Aufpreis allerdings so gering ist würde ich dann schon das 700er nehmen, besser wäre natürlich auf die bessere Qualität der Pure Power Reihe zu setzen.

Laut Hersteller sollte es mind. ein 600W netzteil sein. https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rx5700xt-o8g-gaming-model/spec/

Wegen dem Wasserkühler solltest du einen Netzteilrechner nutzen.

Bsp. https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Loyalty
Fragesteller

Laut der Seite habe ich eine Last von ca. 67%. Ist dieser Puffer ausreichend, oder sollte ich ein Netzteil mit mehr Watt kaufen. Wie viel Puffer sollte man eigentlich zusätzlich einkalkulieren?

compu60  25.12.2020, 23:32
@Loyalty

Diese Netzteilrechner rechner sehr großzügig, also sollte das Angezeigte Netzteil auch reichen.,

Ja das ist mehr als ausreichend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Loyalty
Fragesteller

Auch wenn ein Lastwechsel stattfindet? Bzw. unter Volllast? Ich könnte das Netzteil momentan durch ein 700W Netzteil für ca. 10€ ersetzen, wenn sich der Aufwand eurer Meinung nach lohnt.

WillEsWissen64  25.12.2020, 14:00
@Loyalty

Na schaden tut das nicht und du hast ggf. auch noch genug Power für ein RX6xxx/RTX30xx