6 in sport?

AshleighHoward  20.01.2022, 11:13

5 mal von wie vielen malen?

Josefine253
Fragesteller

naja ein halbjahr habe einmal in der wiche sport is auch zweimal ausgefallen

8 Antworten

Selbst wenn Du immer da gewesen wärst, wird für die Note nicht die Anwesendheit gerechnet, sondern die Leistung.

Bringst Du keine Leistung, kann es trotzdem eine 6 sein.

In Deinem Fall bist Du ja von etwa 20 Malen nur 5 Mal dagewesen, wenn der Rest unentschuldigt ist, spielt es keine große Rolle, ob Du da mitgemacht hast oder nicht. Dann ist es im Schnitt trotzdem eine 6, weil Du ja 15 Mal eine 6 kassiert hast.

Oder eben ein paar Mal weniger, weil es 2 Mal ausgefallen ist und Du vielleicht ein paar Mal eine Entschuldigung hattest.

Entscheidend ist aber, daß die reine Anwesenheit keine 5 rechtfertigt.

PeterLustig1999  20.01.2022, 11:21

Die Anwesenheit wird schon berechnet, wenn ein Schüler unentschuldigt fehlt. Das ist bei der Fragestellerin nicht der Fall (was sie durchaus auch in ihre Frage hätte schreiben können), da sie aufgrund einer Verletzung attestiert nicht teilnehmen konnte.

Josefine253
Fragesteller

das is mir schon klar aber ich hab halt alles entschuldigt und wenn gut mitgemacht deshalb find ich das ungerecht

Neugierig1971  20.01.2022, 20:14
@Josefine253

Wenn Du einigermaßen mitgemacht hast und die Stunden entschuldigt sind, dürfte es eigentlich keine 6 sein, da kannst Du nochmal nachfragen. Vielleicht ist da ein Fehler passiert.

Hallo,

wenn du wegen einer Verletzung nicht mitmachen konntest, wäre der Vermerk "Attest" im Zeugnis sinnvoll.

Hattest du den Lehrer denn zum Zeitpunkt der Verletzung informiert oder bist du einfach so weggeblieben?

Ein Halbjahr hat etwa 25 Wochen, ziehen wir fünf Wochen für die Ferien ab und die zwei Ausfälle, bleiben 18 Wochen übrig.

Davon warst du also fünf Mal da und hast "mitgemacht"? Tja, je nachdem was du darunter verstehst, ist die 6 sehr berechtigt.

Josefine253
Fragesteller

ich hab wenn immer richtig mitgemacht

Wenn ein Schüler hier irgendwas nach dem Motto "Darf der Lehrer das?" fragt ist die Antwort in 95% der Fälle "Ja". Auch in diesem Fall.

Wenn du nichts oder zu wenig geleistet hast, darf dir der Lehrer eine 6 geben. Das liegt im Ermessen des Lehrers. Also: Nächstes Halbjahr mehr anstrengen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlicher Badmintontrainer seit 2019

Josefine253
Fragesteller

ich hab aber auch alles entschuldigt weil ich hatte was mit dem knie

PeterLustig1999  20.01.2022, 11:20
@Josefine253

In diesem Fall solltest du auf dem Zeugnis ein "Nicht Teilgenommen" oder "Nicht bewertbar" stehen haben. Ich hatte auch mal einen Bänderriss und konnte ein halbes Jahr keinen Sportunterricht mitmachen. Da gibt es Grenzen für, ab wann ein Schüler als "bewertbar" gilt. Und wenn du ein Attest hattest, kann es sein, dass du unter diese Grenze fällst.

Wo genau diese Quoten liegen, wird wahrscheinlich wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Da musst du dich dann selbst zu erkundigen.

wenn du von ca. 20 mal nur 5 mal da warst, ist das gerechtfertigt. wie soll er deine leistung beurteilen, wenn du nicht da warst?