50er DDR Musik?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

Various Artists

Die ostdeutsche Schlagerparade der 50er Jahre

Der Krieg war erst ein paar Jahre vorbei, man beschäftigte sich in Ost und West mit dem Wiederaufbau, das Wirtschaftswunder war noch nicht abzusehen

und die Mauer war noch nicht gebaut.

Nach den schweren Jahren herrschte auch in der DDR ein Bedürfnis nach heiler Welt, exotischen Orten und neuartigen Klängen.

Die Schallplattenproduktion kam auch im Osten langsam wieder in Gang und die ersten Tanzorchester spielten wieder zum Tanz auf. Die großen Hits der frühen 50er Jahre waren in der DDR oft beliebte Schlager aus der Bundesrepublik, die von Interpreten der ostdeutschen Amiga neu eingespielt wurden. Aber auch die ostdeutschen Schlagermacher kreierten zahlreiche Schlagerhits, die auch im Westen Anklang fanden. Man konnte den noch tristen Alltag vergessen und sich in den Süden träumen oder beim Rock’n’Roll und Lipsi das Tanzbein schwingen.

Auf dieser Doppel-CD finden sich die großen ostdeutschen Hits der 50er in Originalaufnahmen, zum Teil erstmals auf CD erhältlich. Helga Brauer, Werner Hass und Bärbel Wachholz bitten zum Tanz…da werden Erinnerungen wach !

https://www.spectre-media.com/kopplungen/die-ostdeutsche-schlagerparade-der-50er-jahre/

Woher ich das weiß:Recherche
 - (DDR, deutsche Geschichte)

[Teile vom Support entfernt]

Hier hätte ich noch einen vielleicht für Dich brauchbaren Link für Deinen Vortrag...

https://www.schlagerportal.com/top-stories/schlagerstars-der-ehem-ddr-270415