500mbps und trotzdem geht nichts?

flauski  14.10.2023, 20:24

Wie bist Du denn mit dem Router verbunden?

Passx
Fragesteller

Ganz normal per WLAN aufm Handy

flauski  14.10.2023, 20:30

Hast Du es denn zumindest auch mit anderen Geräten getestet, um das Problem eingrenzen zu können?

Passx
Fragesteller

Ja, auf dem PC lädt auch nix und auf anderen Smartphones geht auch kaum was

OJ1234  14.10.2023, 20:36

Warum meldest du meine Antwort. Lern lesen. Ich habe dich nicht mal gemeint

Passx
Fragesteller

Wer bist du jetzt?

flauski  14.10.2023, 20:36

Und alle sind per WLAN-Verbunden oder vielleicht zumindest der PC direkt per Kabel?

Passx
Fragesteller

Ne per wlan bzw. Kabellos

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Passx,

also sind alle Geräte per WLAN verbunden, wenn ich die Antworten auf die Nachfragen - vielen Dank dafür, das hat mich auch interessiert! - richtig verstanden habe.

Speedtests über WLAN sind leider nicht aussagekräftig. Es gibt dafür zu viele Faktoren, die eine Verbindung per WLAN negativ beeinflussen können.

Verlässlicher sind Speedtests über eine LAN-Verbindung. Aber auch da kann es Faktoren geben, die eine Auswertung beeinflussen. Daher empfiehlt es sich, vor der Messung alle Programme und Webseiten zu schließen und eventuelle Downloads zu beenden.

Wichtig sind vor allem die Werte, mit denen sich der Router synchronisiert. Ist da alles in Ordnung, gibt es einige Tipps zur Optimierung der WLAN-Qualität. Schau gern einmal rein.

Viele Grüße

Jutta T.

Wenn du mit Powerline oder kabellos per WLAN verbunden bist, check mal diese Verbindung (Empfangsstärke, Lämpchen, ...).

Wenn da alles ok ist, mal ein Speedtest möglichst per LAN-Kabel am Router machen.

Hier z.B. : https://speedsmart.net/

Router schon mal neu gestartet? Kann auch hilfreich sein.

Und schau auf der Konfigurationsseite des Router, mit welcher Geschwindigkeit er tatsächlich verbunden ist.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Naja, das Internet und der angewählte Server müssen natürlich auch mitmachen. Lokale Bandbreite nutzt Dir nichts, wenn der Flaschenhals woanders ist.