50 + in der Kasse, was wird nun mit meiner Ausbildung?

6 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich habe mal eine Zeitlang in einer Postfiliale gearbeitet, da hatte ich dieses Problem ständig aber im Minus.

Ich hatte auch keine Erklärung dafür, die Poststelle war in einem Blumenladen als Partnerfiliale untergebracht. Die Kasse im Blumenladen stimmte immer.

Ich hatte keine Erklärung und es war mega peinlich.

Ich kann deine Bedenken in Bezug auf deine Ausbildung gut verstehen und kann dir nur raten mit dem Marktleiter darüber zu sprechen. Sich jetzt bis zum Sommer Gedanken darüber zu machen ist nicht gut. Schaffe es sofort aus der Welt dann wirst du dich besser fühlen.

Welche Erklärung oder zumindest wahrscheinliche Vermutung gibt es für die 50+ in der Kasse ?? Der Marktleiter ist verständlich, hier ist Dein Lernprozess an der Kasse noch ausbaufähig. Deine Ausbildung ist noch nicht ausgeschlossen.

LTIM82
Fragesteller

Ja gut meine Ausbildung würde kommenden Sommer anfangen. Jetzt arbeite ich momentan noch als Aushilfe in diesem Suoermarkt.

Hallo, LTIM82.

Der Marktleiter wird mit Sicherheit deine Ehrlichkeit honorieren.

50 € zu viel in der Kasse ist ja kein Pappenstiel, und das hätte sich manch einer mit Sicherheit herausgenommen.

Einmal kann ich mir das noch eingehen lassen, das 50 € zu viel sind, aber das zweite Mal auch 50 €? Das klingt schon fast unglaubwürdig. Wollte dich vielleicht irgendjemand prüfen?

Es kann möglich sein, dass auf diese Weise deine Ehrlichkeit geprüft wurde.

Pass einfach beim nächsten mal etwas besser auf, und mach dir aber nicht so viele Gedanken, denn wenn du sonst gute Arbeit leistest, dann bekommst du bestimmt im Sommer deinen Lehrvertrag.

Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

LTIM82
Fragesteller

Hallo, tut mir Leid, dass ich dir erst jetzt antworten kann. Aber ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Ich kann es ja nochmal erzählen. Also es war so, dass mir dieser Fehler passiert ist, wo ich das zweite mal an der Kasse war.

LTIM82
Fragesteller
@LTIM82

Also dieser Fehler ist mir nur einmal passiert. Tut mir Leid, dass ich dich jetzt anscheinend so verwirrt habe.

Mit lieben Grüßen

LTIM82

Renate2804  11.05.2022, 23:34
@LTIM82

Hi, ich habe das schon richtig verstanden. Du hast zweimal an der Kasse gesessen, und du hattest zweimal 50 € zuviel . Oder du hast einmal an der Kasse gesessen und hattest 50 € zuviel. Ganz egal wie rum, das sieht mir nach einer Überprüfung dir gegenüber aus.

Renate2804  11.05.2022, 23:36
@LTIM82

Du hast mich natürlich nicht verwirrt, und ganz liebe Grüße zurück.

LTIM82
Fragesteller
@Renate2804

Nein, ich war insgesammt zwei mal an der Kasse, dieser Fehler ist mir aber nur einmal passiert.

Renate2804  11.05.2022, 23:39
@LTIM82

Ja, ich habe es verinnerlicht.🤣 dann hättest Du einem Kunde 50 € zu wenig rausgegeben, und der wäre mit Sicherheit zurückgekommen und hätte moniert. Also wie kann das dann sein? Ist mir unerklärlich

Renate2804  11.05.2022, 23:40
@LTIM82

Na dass man 50 € Wechselgeld zu viel in die Kasse getan hat, und wollte sehen, ob du das ein steckst bei Kassenabschluss, oder ob du tatsächlich sagst: hier sind 50 € zuviel.

LTIM82
Fragesteller
@Renate2804

Ich gebe zu, ich mag die Geschichte auch nicht ganz glauben. Also dem Marktleiter wurde es ja auch nur erzählt.

Renate2804  11.05.2022, 23:43
@LTIM82

Dann mach dich einfach nicht verrückt, das ist ja nun schon vier Wochen her.

Alle Berufe, in denen einen Kasse zu führen ist, kennen das Problem, dass die Kasse praktisch nie stimmt - Fehler sind halt menschlich und es kann furchtbar leicht passieren, dass man sich verzählt, verguckt, verrechnet, von Falschgeld oder Münzen, die Euros ähnlich sehen, ganz abgesehen.

Die meisten Geschäfte haben eine interne Regelung, wie mit solchen Fehlbeträgen, die es in beide Richtungen geben kann, umzugehen ist. Wichtig ist natürlich, dass die Fehlbeträge möglichst klein sind, noch wichtiger aber, dass man die offen eingesteht. Theoretisch hättest Du den Mehrbetrag ja auch der Kasse entnehmen können, aber die fehlende Ehrlichkeit wäre weitaus schädlicher für Deine Chancen gewesen als die Abweichung in der Kasse.

Dennoch sollte man so etwas als Ansporn nehmen, in Zukunft noch gewissenhafter zu arbeiten.

Von Experte Angel1112 bestätigt

Besser 50€ zu viel als 50€ zu wenig in der Kasse, wer weiß was da passiert ist und vielleicht ist es ja nur eine Probe gewesen, um deine Ehrlichkeit zu prüfen. Mach dir mal keine Gedanken, solange du dir nicht bewusst was zu Schulden kommen lässt ist alles ok. :-)