5. PK Biologie: Thema künstliche Intelligenz?

1 Antwort

Künstliche Intelligenz ist ja letztlich ein eigenständiges Feld, in dem gerade nicht nur die Fähigkeiten der menschlichen Intelligenz simuliert werden sollen, sondern bei der man die Unzulänglichkeiten der menschlichen Intelligenz überwinden will. Und gerade hier könntest du dein Thema einbringen: "Welche Unzulänglichkeiten der menschlichen Intelligenz sollen in der KI überwunden werden?" oder: "Wird es Bereiche geben, bei denen bestimmte Funktionen der menschlichen Intelligenz nicht von der KI abgebildet werden können?"

Zu den Unzulänglichkeiten der menschlichen Intelligenz fällt mir spontan ein: unsere rationalen Denkvorgänge sind immer von Emotionalität überlagert; unsere Vorerfahrungen werden in das gegenwärtige Denken immer nur partiell eingearbeitet; wir neigen stets zur unbewussten Gewichtung der Argumente, wenn diese in sich widersprüchlich oder zumindest nicht kompatibel sind; wir assoziieren meist bestimmte Erlebnisse, alte Erfahrungen, peinliche Begebenheiten, bestimmte Hoffnungen und Wünsche mit unseren Gedanken, sofern sie nicht rein theoretisch-mathematisch oder physikalisch sind.

Und zum zweiten Bereich fällt mir ein, dass es für die KI sehr schwierig ist, komplexe Prozesse auf mehreren Abstraktionsebenen gleichzeitig zu berücksichtigen. In der KI wird immer eine Ebene abgearbeitet und darauf die gewonnen Daten in die nächste Ebene weitergereicht, wo dann die verfügbaren Algorithmen ihre Arbeit beginnen können. Ganz wichtig ist, dass gerade die Nachteile im erstgenannten Bereich für die KI besonders schwer zugänglich sind: Wie kann zum Beispiel ein moralphilosophisches Problem angegangen werden, wenn man eigenes Dominanzstreben, eigene Versagensängste, eigene narzisstische Attitüden oder eigenes Vergeltungsbegehren letzlich mit in die Argumentation mit einbeziehen sollte?

Du siehst an den wenigen Beispielen, dass sich zu deinem avisierten Thema eine Fülle von Inhalten anbieten, die sicher für gute Unterrichtsbeiträge dienen könnten.