45 min Präsentation?

1 Antwort

Gliederung der Präsentation über Armut

1. Einführung (5 Minuten)

  • Kurze Definition von Armut: Was bedeutet Armut?
  • Warum ist es wichtig, über Armut zu sprechen?

2. Globale Perspektive (10 Minuten)

  •  Statistiken und Fakten zur weltweiten Armut
  • Kurze Videos oder Diashow mit Bildern und Daten aus verschiedenen Ländern
  • Diskussion: Wie unterscheidet sich Armut in verschiedenen Teilen der Welt?

3. Armut in Deutschland (10 Minuten)

  • Statistiken und spezifische Daten zur Armut in Deutschland
  • Vorstellung von Fallbeispielen: Wie leben Menschen in Armut in Deutschland
  • Interaktive Umfrage: Was denken deine Mitschüler über Armut in ihrer Umgebung?

4. Ursachen und Folgen von Armut (10 Minuten)

  • Wirtschaftliche, soziale und politische Ursachen von Armut
  • Folgen von Armut auf individuelle und gesellschaftliche Ebene
  • Gruppenarbeit: Lassen Sie die Schüler in kleinen Gruppen die Ursachen und Folgen diskutieren und Lösungen vorschlagen.

5. Maßnahmen gegen Armut (5 Minuten)

  • Vorstellung von Organisationen und Initiativen, die gegen Armut kämpfen
  • Wie kann jeder Einzelne dazu beitragen, Armut zu bekämpfen?

6. Abschluss und Diskussion (5 Minuten)

  • Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
  • Offene Diskussion und Fragen: Was haben die Schüler aus der Präsentation gelernt? Welche neuen Perspektiven haben sie gewonnen?

Zusätzliche Elemente und Aktivitäten

  • Arbeitsblätter: Erstelle Arbeitsblätter mit Fragen und Aufgaben zu den präsentierten Inhalten, die während oder nach der Präsentation bearbeitet werden können.
  • Gruppenarbeit: Teile die Klasse in Gruppen auf und lasse sie zu spezifischen Themen arbeiten, die dann präsentiert werden.
  • Quiz oder Kahoot!: Bereite ein interaktives Quiz vor, um das Wissen deiner Mitschüler zu testen und die Interaktion zu fördern.
Woher ich das weiß:Recherche

Pauline560
Fragesteller

Couseng wie kann ich dir danken?

Pauline560
Fragesteller

vallah danke hab noch eine frage ich muss einen handout machen aber bruder keine ahnung wie

Pauline560
Fragesteller
@Sopcila

Hab meinen Hangout hochgeladen könnten Sie es bewerten?