4 Punkte ausgleichen?

2 Antworten

Wenn sie Punkte hat, muss sie da nix ausgleichen.

x Kurse mit Unterpunkten=raus, da ist nix mit ausgleichen.

Paula150
Fragesteller

Also wird sie mit 4 in einem Fach nicht versetzt?

silazio  20.10.2022, 18:14
@Paula150

Doch. GdBover meinte, dass in der Oberstufe nur eine bestimmte Anzahl an durchgefallenen Kursen zum Abitur führen; in Bayern sind das meine ich 7 über alle 4 Semester.

Paula150
Fragesteller

Sie ist ja aber noch gar nicht in der Qualifikations Phase sondern Einführungs Phase (G9) ist es da möglich das auszugleichen?

Paula150
Fragesteller

aber die Lehrerin meinte das müsse sie ausgleichen weil es unterm Strich sprich 5 Punkten ist. Rechnerisch mit den zwei Klausuren (30%) wären es 4,9 Punkte wird da dann wieder, wie bei den Noten 1-6, aufgerundet auf 5?

Solange sie schriftlich gute Noten hat, kann sie die schlechte mündliche Leistung "ausgleichen". Man muss mindestens 5 Punkte gesamt im jeweiligen Fach haben, um zu bestehen. Doch es ist erst Oktober. Jetzt schon über Noten zu reden, halte ich für stark überfrüht.

Des Weiteren halte ich mündliche Noten sowieso für das Unfairste im gesamten Bildungssystem. Meiner Meinung nach, sollte es keine mündliche Noten geben oder es soll nur als Bewertung herangezogen werden, wenn man zwischen zwei Noten steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Paula150
Fragesteller

Also wären vier Punkte im Zeugnis gar nicht nicht ausgleichbar und man würde deswegen sitzen bleiben?

Knoerf  21.10.2022, 10:31
@Paula150

Es ist ein Unterkurs. Ab einer bestimmten Anzahl von Unterkurse in den zwei letzten Jahren vor dem Abitur, wirst du für das Abitur nicht zugelassen. Das ist aber bei jedem Bundesland und jeder Schule anders. Außerdem bin ich Österreicher und kenne mich da auch nicht 100 %ig aus. ;)