4 Jähriger äußert Angst vor Mutter?

3 Antworten

Also was da tatsächlich vor sich geht weiß natürlich keiner. Mal zu der Frage:

Machen das ängstliche Kinder?

Mal den Ernstfall angenommen, sie würde ihn regelmäßig schlagen, kann das trotzdem durchaus sein. Eltern sind die engsten Kontaktpersonen eines Kindes, auch wenn sie schlecht behandelt werden. Ihnen fehlt ja auch die Perspektive, was normal ist. Möglich wäre jetzt beispielsweise, dass sie gewalttätige Phasen hat, aber meistens normal und liebevoll ist und das Kind sich in der Zeit eben entsprechend normal kindlich verhalten kann. Oder aber, dass es eine Art Beschwichtigung ist. Kinder wissen ja im Normalfall, wie sie sich verhalten müssen, damit Mama sie lobt. Und Lob ist schon mal nicht wütend/gewalttätig sein.

Vielleicht hat sie ihn tatsächlich nur einmalig geschlagen. Jedes Kind geht damit anders um. Durchaus möglich, dass ihn das mitgenommen hat. Vielleicht sogar gerade deshalb, weil es nie vorher vorgekommen ist. Also ein erstmaliger Vertrauensbruch war. Gerade wegen sowas sollte man auch in Einzelfällen sein Kind nie schlagen.

Letzte Option ist, dass er das Wort nicht so versteht, aber versucht, seine Gefühle auszudrücken. Klassisches Beispiel ist hier, wenn ein Kind sagt: "Ich hasse dich.", zB weil es ins Bett muss, aber noch spielen möchte. Verletzend, aber ist das dann wirklich so gemeint? Ist jetzt natürlich die Frage, ob er wirklich ernste Angst hat oder "nur" sich im Rahmen eines schlechten Gewissens unwohl fühlt. Es ist ja ganz normal, dass wenn man als Kind Mist baut, das nicht unbedingt den Eltern erzählt. Auch ganz ohne harte Konsequenzen.

Ich finde gut, dass du vorsichtig darauf achtest. Basierend auf deiner Schilderung seines Verhaltens klingt es jetzt nicht so, dass sie ihm regelmäßig Gewalt antut (wobei natürlich Gewalt immer unangemessen ist). Ich denke Kinder, denen sowas widerfährt, verhalten sich entsprechend. Aber ja, an deiner Stelle würde ich weiterhin ein Auge auf die Situation haben.

man sollte schon vorsichtig sein bei Äußerungen von Kindern

Würde es fürs Erste im Auge behalten das beste für einen selbst denn ohne Beweise wäre es be Unterstellung

Mistar883
Fragesteller

Stimmt. Ich möchte ihr keinesfalls etwas Unterstellen. Aber das beschäftigt mich halt, deshalb würde gern verstehen wollen, warum er das sagt... oder wie sich ein ängstliches kind verhält

Der kleine ist jetzt nicht so einer der jemanden in die Arme hüpft und nur winkt zum Gruß. Und dann zeigt er, was er gerade so macht. Das macht er auch, bei seiner Mutter so. Und er hält auch gern mit ihr Händchen beim spazieren, dass verwirrt umso mehr. Flüchten ängstliche Kinder nicht eher?

Felix1504  21.05.2023, 03:03
@Mistar883

Das ganze braucht zeit eventuell ist er geistig auch nicht gesund mach dir dein eigenes bild rais diagnosen brauchen zeit um sie zu erkennen