3D blender Render unscharf trotz richtiger settings?

3 Antworten

Ich weiß nicht genau, was du meinst. Ich denke, die vielen semitransparenten Flächen machen die Berechnung nicht einfacher bzgl. Schärfe bzw. Noise. Ich denke, das ist die Hauptursache. Problematisch können auch deckungsgleiche, semitransparente Flächen sein, weil es Artefakte erzeugt. Weiß nicht, ob das hier zutrifft. Dass die Spiegelung unscharf ist, ist vermutlich Absicht aufgrund der Unebenheit der Oberfläche.

Hi,

das kommt oft vor, wenn du den falschen Renderer benutzt.

Blender bietet dazu mehrere Renderer mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen an. Welcher jetzt der richtige Renderer für dein Projekt ist, weiß ich auch nicht, aber ausprobieren und lesen ist sehr hilfreich. https://gnulinux.ch/blender-serie-teil-7-ligthing-und-rendering

https://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Environment_Maps

Hmm, das ist eine wirklich sehr schwierige Szene, mit der einzigen Lichtquelle in der Mitte und rauen metallischen Materialien. Das ist für Cycles nicht leicht aufzulösen.

Welchen Denoiser benutzt du und hast du es mal mit anderen denoising-passes probiert (nur albedo oder albedo & normal)?

Sonst könntest du versuchen, in einer höheren Auflösung zu rendern und später runter zu skalieren, die Szene anzupassen (mehr Lichtquellen oder Materialien leicht ändern) oder länger zu rendern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung