3600Mhz RAM bei 3200Mhz CPU?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Bei den Ryzen CPUs hast du tatsächlich mit 3600mts RAM einen kleinen Vorteil was die 1%fps angeht(also weniger Micro ruckler).

Die CPU bzw der jedec Standart geht zwar nur bis 3200mts, jedoch lassen 99% der memory Controller auch 3600mts RAM problemlos zu und laufen...

Also Ja, wenn ich nochmal neu konfigurieren könnte, würde ich auch zu 3600mts RAM greifen...

https://youtu.be/oWNblIHVa4w?si=KMyBsJ42lmBSHmyT

Lg

IchBins123287
Fragesteller

Danke! Dann nehme ich wohl doch lieber den 3600er RAM

bei einer AM4 CPU die ja alle nur RAM mit bis zu 3200 unterstützen

ist so nicht korrekt. AMD garantiert die 3200MHz effektivem Takt (Der I/O-Takt ist ja nur halb so hoch und der tatsächliche Speichertakt noch deutlich weniger.) AMD garantiert aber nicht, was der Speichercontroller eines Prozessors darüber hinaus schaffen könnte. Das wird bei zwei Prozessoren aus gleicher Baureihe und gleichem Modell bereits voneinander abweichen. Was dein Prozessor (bzw. dessen Speichercontroller) letztlich stabil mitmacht, wirst du ausprobieren dürfen.

Hallo,

die Ryzen 3000 und 5000 Prozessoren laufen in der Praxis auch oft mit 3600 MHz RAM. Von der Leistung her ist der Unterschied zwischen 3600 MHz CL18 und 3200 MHz CL16 sehr gering. Wobei der 3600 MHz einen leichten Vorteil hat. Wenn es ein gutes Kit ist, dann kann man die Latenzen auch noch etwas runterkriegen.

LG