3600MHz 16GB oder 3200MHz 32GB RAM?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

16 GB, weil... 60%
32 GB, weil... 40%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
16 GB, weil...

Hi!

16GB reichen vollkommen aus. Falls du extravagante Programme nutzt und renderst usw dann ja, aber nur wegen Gaming und etwas Office reichen 16GB alle male aus 😉

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

KageyamaPM
Fragesteller

Bin ganz bei dir. :D

Danke für deine Antwort. :D

16 GB, weil...

...die meisten Games, wenn überhaupt, nur knapp 10 oder 12 GB brauchen. Da bleibt genug für Streaming übrig, 32GB wäre eher sinnvoll für Videoschnitt. Die 3600MHz wirken sich dafür positiv für Gaming aus.

KageyamaPM
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung! Finde auch, dass das echt schon viel von der Performance her ausmacht.

Danke für deine Antwort, bro. :D

32 GB, weil...

es immer wieder vorkommt das Programme warum auch immer sehr anspruchsvoll werden (Streamingprogramme z.B.)und da ist es besser wenn man mehr Ram zur verfügung hat.

KageyamaPM
Fragesteller

Ich werde nicht professionnel streamen. Wahrscheinlich nicht mal. Also werde ich eigentlich auch nur Gamen. Würde ich professionnel streamen, dann kann ich deine Antwort nur zustimmen.

Danke für deine Antwort. :D

16 GB, weil...

Wenn man nicht streamt oder sonstiges, dann reichen die 16 Gb völlig und das wird wohl noch ein paar Jahre so bleiben.

KageyamaPM
Fragesteller

Jo, finde ich auch.

Danke für deine Antwort! :D

16 GB, weil...

reicht überwiegend

Die 3600MHz bringen Dir auch nur was, wenn die CPU die auch wirklich unterstützt, nur die Unterstützung des Mainboards bringt es nicht...

KageyamaPM
Fragesteller

Danke, bin auch ganz deiner Meinung.

Vielen Dank für die Verbesserung und deine Antwort! :D

Silke18Neu  07.05.2020, 22:25
@KageyamaPM

Bitte gerne doch

Ich hab mal nachgeschaut und zb einem i7-10700K bringt über 2933MHz beim RAM nichts mehr

Silke18Neu  07.05.2020, 22:40
@KageyamaPM

ahso.. sag das doch gleich mei o mei

Meines Wissens profitieren nur die Ryzen 7 und 9 und womöglich auch der Threadripper von Frequenzen über 3000MHz beim RAM