36000 Brutto, wie viel netto?

3 Antworten

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Nutz doch einfach sowas.

LiMa111
Fragesteller

Habe ich ja schon. War auf mehreren Seiten und da kommt ständig was anderes raus.

floppydisk  29.07.2021, 14:59
@LiMa111

Da kann nichts anderes rauskommen, es unterliegt alles einfacher Prozentrechnung. Es werden - auch wenn einige Angaben fehlen - aber etwa 1950-2000€ netto sein.

LiMa111
Fragesteller
@floppydisk

Danke dir, da bin ich beruhigt. Für den Anfang ist es nicht schlech,. denn wo anders stand 1.600 Netto. Hoffe, du hast recht.

floppydisk  29.07.2021, 15:07
@LiMa111

Nein, mit 3000 brutto bist du noch einiges vom Spitzensteuersatz entfernt. Erst dann wird brutto in etwa „halbiert“. 3k war in etwa mein Einstiegsgehalt als ich mit arbeiten angefangen habe. Das sollte etwa passen. Die Toleranz hängt zb noch von deinem Zusatzbeitrag der Krankenkasse und ein paar anderen Punkten ab.
Es gibt auch grobe „Brutto-Netto-Kurven“ für Steuerklassen. Da sieht man auch sofort, dass 3k ungefähr bei 2k netto liegen.

LiMa111
Fragesteller

Hallo, danke, das habe ich mir angeschaut und wo anders kommt wieder was anderes raus.

Geoka  30.07.2021, 08:03
@LiMa111

Bei allen 5 Online Rechnern, die ich mir nun angeschaut habe, ist das Ergebnis gleich.