32GB / 3200mhz ODER 40GB / 2400mhz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NATÜRLICH das 32er Kit ohne die alten lahmen

Kannst auch 2*16 neu und 2*4 alt machen, ABER dann takten die 2*16 sich auf 2400MHz runter und dann bringt Dir das schon mal nix mehr, außer nur mehr RAM, aber kein gescheiter Speed und je nach verauter CPU kommt die auch nicht gescheit in die Gänge

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein. 1. braucht man für Gaming nicht mehr als 32 GB und 2. verliert man Performance, weil ungleiche Module nicht im Dual Channel Modus laufen.

LuciusArtorius  20.04.2023, 14:33
weil ungleiche Module nicht im Dual Channel Modus laufen

Warum sollten die nicht im Dual-Channel laufen?

Die laufen dann nur alle mit 2.400 MHz, sofern man nicht übertaktet ... aber natürlich mit Dual-Channel.

Nein KEINE Ungleichen Module verbauen.

Falls es überhaupt funktioniert hat man regelmässig noch alle möglichen Fehler wo dann niemand weiß wo die herkommen.

Und selbst wenn man die nicht hat hat man wahrscheinlich weniger Geschwindigkeit.

Von Experte ILM321 bestätigt

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller, schnellerer RAM schon.

Sofern du also keine Aufträge verwendest die mehr als 32GB RAM benötigt hast du keinen benefit davon mehr RAM einzubauen.