30 Grad-Kleidung bei 40 mit rein?

8 Antworten

Umgekehrt, du wäscht deine 40 Grad Kleidung auch bei 30 Grad mit.

Ich mache das auch so wie du, schiefgegangen ist mir dabei noch nie was. Pullover wasche ich da aber nicht mit. Ich weiß nicht wieviel du bei deiner 40° Wäsche Schleudertouren eingestellt hast. Ich denke dass manches Wäschestück ( z.B. Pullover, ich habe sogar ein Wolleprogramm das auf 40°eingestellt ist) sehr wohl 40° aushalten kann aber sicher keine 1200, 1400 oder mehr Schleudertouren. Wenn ich alles zusammen wasche, stelle ich die Touren auf 800 zurück und schleudere die 40°Wäsche halt zuletzt mit hoher Drehzahl.

Ich wasche lieber alles zusammen auf 40, weil mir die Wäsche sauberer erscheint wie bei 30, 10 Grad mehr macht für mich einen Unterschied. Wobei die meisten Maschinen eh kaum die angegeben Temperaturen erreichen. Meine erwärmt sich erst gegen Ende des Hauptwaschgangs. ( Das wäre dann energiesparend :-) )

lg

Hallo Pilziquilzi

Wenn du 30° und 40° Wäsche zusammen waschen willst dann ist es besser wenn du das 30° Programm verwendest. 30° Wäsche die bei 40° gewaschen wird kann beschädigt werden während 40° Wäsche bei 30° nichts passiert.

Mir wurde gesagt, dass das eigentlich nicht so wirklich nen Unterschied macht, ob 30 oder 40 Grad und das Miele-Waschmaschinen allgemein sowieso etwas kühler waschen, als angegeben...

Das ist Unsinn. 10° Temperaturunterschied sind 10°

Gerade bei bei  Miele-Geräten wird die Temperatur mit Temperaturfühlern gemessen und die Temperatur gradgenau eingehalten. Ausnahmen erfolgen nur bei Eco-Programmen, da wird aus energiespargründen die Temperatur abgesenkt, aber dafür die Waschzeit verlängert um das gleich gute Waschergebnis wie mit höherer Temperatur zu erzielen.

Es gibt aber Firmen die ohne Temperaturfühler, sondern nur mit errechneter Zeit die Temperatur erhöhen und da wird meistens die eingestellte Temperatur nicht erreicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Bei 30° kannst du nix falsch machen, die Hinweise für die geeignete Waschtemperatur sind nicht umsonst in der Kleidung. Was bei 40° sauber werden würde, wird auch bei 30° sauber. Was bei angegebenen 30° stattdessen mit 40° gewaschen wird, kann natürlich darunter leiden.

Warum wäschst du dann nicht einfach die 40°C-Wäsche bei 30°C? Dann sparst du auch noch Energie.