3 km in 15 min als nicht Läuferin in genau 4 Wochen schaffen?

3 Antworten

Sieh erstmal zu das du die Strecke durchlaufen/joggen kannst. Regelmäßiges Training in dem Monat den du jetzt noch hast. Das heißt zwei, eher drei- oder viermal die Woche auf jeden Fall. Wenn du die Strecke sicher schaffst, auf jeden Fall durchlaufen kannst, dann fang an am Tempo zu arbeiten. Versuch das Tempo so zu steigern das du auf jeden Fall bessere Ergebnisse in der Zeit hast. Das müsste sich, wenn die Strecke kein Problem mehr ist, von ganz alleine einstellen. In einem Monat mit regelmäßigem Training müsstest du dein Ziel aber locker erreichen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Also, mal 3 km mit 5:00 Min/Kilometer zu laufen, sollte wohl ohne Weiteres machbar sein, wenn man da für irgendwas "geeignet" sein soll. Auf so einer kurzen Distanz würde ich mal mit 6:30 Minuten pro Kilometer beginnen und dann jede Woche um 0:30 Minuten reduzieren.

beni62733
Fragesteller

Ja , g eeignet in den Sport Lk rein zu kommen. Da so viele auf unserer Schule interessiert an dem Sport Lk sind, macht der Sport Lehrer ein Test.

Diagenal  22.02.2022, 20:56
@beni62733

Glaubst du denn, dass du in einem Sport-LK richtig bist, wenn du keine 3 km am Stück in einer halbwegs vernünftigen Zeit laufen kannst? 3 km in 15 Minuten, also 12 km/h, dürfte in einem Lk in etwa 5 Punkte, also Note 4, entsprechen.

Teifi  23.02.2022, 20:18
@Diagenal

Sagen wir es mal so:

Jemand aus unserem Verein ist dreifacher Landesmeister der Jugend im Hochsprung, Dreisprung und Weitsprung, dazu ein guter Werfer und Sprinter. Sicher ein Kandidat für den Sport LK. Aber er bricht zusammen, wenn er einigermaßen zügig mehr als 2 km am Stück laufen soll.

Luminou  23.02.2022, 20:24
@Diagenal

Laufen ist nicht das einzige was zählt. Für dich und auch für andere mag das vielleicht ganz einfach sein, für andere eben nicht. Ich kann zum Beispiel lange laufen, brauche aber trotzdem 16min auf 3km, einfach weil jemand bin der sich beim Laufen schwerer tut. Dafür bin ich in anderen Dingen besser.

Diagenal  23.02.2022, 21:52

Ich habe ja nicht euch gefragt, sondern den Fragesteller. Es ist eine Anregung, wenn sie nicht relevant ist oder nicht angenommen wird, dann ist das so. Die Leistung ist für einen LK miserabel in dieser Disziplin, dabei bleibt es und das lässt sich auch nicht schönreden oder durch irgendwelche individuellen Gegenbeispiele entkräften.

Das ist ganz schön ambitioniert aber nicht unmöglich.

Versuch zunächst mal ohne Gehpausen die 3 km zu laufen. Evtl ein wenig langsamer loslaufen.

Wenn du schaffst, feilst du am Tempo, indem du z.B. ab km 2 bewusst schneller wirst.

Versuche an jedem zweiten Tag zu laufen. Der letzte Lauf ist drei Tage vor dem Test.

Durch das regelmäßige Training, das dich aber nie an deine absolute Leistungsgrenze bringen soll, wirst du automatisch schneller.