3 Katze streiten sich, räumliche Trennung sinnvoll?

2 Antworten

Bei drei Katzen kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber wir haben bei unsren immer die Schlafkissen gewechselt. Es kann auch sein, dass sich das Verhalten nach der Kastration wieder ändert.

Wir hatten ein Bruderpärchen, dass sich regelmäßig gestritten hat. Dann haben die sich ein paar Tage nicht leiden können und irgendwann war alles wieder ok.
Kannst Du nachvollziehen, warum die Atmosphäre mit mal gekippt ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

piknatia1
Fragesteller

Shila hat 3x Junge bekommen. Jedesmal 3 Stück. Trotz räumlicher Trennung fand das Meli beim 3. mal nicht mehr so toll( Meli hatte ihr eigenes Zimmer, da durfte kein Kitten rein). Mit den ersten zwei Würfen hat sie gespielt und gekuschelt. Doch als diese Jahr die letzten drei kamen wahr alles gand anders. Vielleicht hat sich deshalb die Beziehung von Shila zu Meli verschlechter, da sie evt. dachte Meli sei eine Gefahr? Allerdings kam es in meiner Gegenwart nie zu üblen Raufereien. Auch die Kitten zeigten ein völlig normales Verhalten.

Jekanadar  26.10.2020, 16:44
@piknatia1

Ich kann nur raten, aber vielleicht ist Meli bei dem letzten Wurf schon zu "erwachsen" gewesen, und konnte deshalb mit den Kitten nicht mehr so viel anfangen. Ich kenne von Hunden, dass es einfach Individuen gibt, die nicht viel von Welpen halten. Ist das bei Katzen vielleicht auch so?

Ansonsten frag doch mal in einem speziellen Katzenforum. Da kann man sicher besser helfen.

Wenn jede Katze nur noch ein Zimmer zur Verfügung hat, ist das zu wenig. Abgesehen davon wird das auch nichts.

Katzen lassen sich nicht ihren Tagesablauf planen.

Wenn alle raus können, alle kastriert sind und alle genug Platz und Rückzugsmöglichkeiten haben, werden sie ihre Verhältnisse untereinander klären. Sie müssen nicht beste Freunde sein.

L. G. Lilly