2.weltkrieg?

2 Antworten

Muss man differenzieren, Italien neigte im 20. Jhd. dazu regelmäßig ihre Verbündeten zu wechseln und immer auf der Seite zu stehen die gerade gewinnt:

In der ersten Hälfte des Krieges dachten die Italiener Deutschland gewinnt und haben sich dann der vermeintlichen Siegerseite, Deutschland, als Verbündetet angeschlossen. In der Zeit wurden sie natürlich nicht (von D) bombardiert, beide waren ja verbündet.

In der zweiten Hälfte des Krieges merkten die Italiener Deutschland verliert und haben geschwind die Seiten gewechselt um sich der neuen Siegerseite (den Alliierten) anzuschließen. In der Folge war Süd-Italien dann im Krieg mit Deutschland und wurde entsprechend auch angegriffen.

(Ähnlich wie im ersten Weltkrieg, eigentlich war Italien mit Österreich-Ungarn und Deutschland verbündet, da die Entente aber stärker war haben sie mal geschwind die Seiten gewechselt um auf der Siergerseite zu stehen. Eine Strategie die eigentlich ganz gut funktioniert muss man zugeben.)

Nicht im nennenswerten Umfang. Man war ja verbündet! Ansonsten mag es sein, dass auch mal italienische Partisanenverbände von den Nazis aus der Luft angegriffen wurden...