2GB RAM TROTZ 4GB RAM RIEGEL!

4 Antworten

Falls du ein 32 bit Betriebssystem verwendest, kann dein computer höchstens 4 GB an flüchtigem Speicher ansprechen (Ram + Vram der Graka) . Es kann sein, dass du eine Graka mit 2 GB VRam hast und der computer deshalb nur 2 GB Ram anspricht

ALso ich nehme an, Du meinst den vollständigen RAMspeicher, nicht eine Anzeige, wo der momentan freie RAM angezeigt wird, der je nach dem wie viele Programme offen sind, unterschiedlich ist. Also bei Systemsteuerung unter System wird jetzt 2 GB angezeigt?

Dann lass den RAM doch mal durchtesten: Also bei START ins Suchfeld unten 'Speicher' eingeben und dann das angezeigte Programm oben  'Windows-Speicherdiagnose' starten. Sag dann mal, was dieser Speichertest ergeben hat. Wenn da Fehler festgestellt werden, musst Du den Speicherriegel ersetzen.

xDouble
Fragesteller

So, Problem ist gelöst! Habe mir von meinem Bruder seinen RAM Riegel (4GB) ausgeliehen und siehe da, es geht. Lag also doch am RamStick selber. Kaufe mir morgen früh einen neuen und gut. Danke trotzdem für deine Antwort.

Du benötigst einen neuen. Doch reservemäßig versuche mal einen neuen Treiber zu installieren. Die Version und Hersteller sind auf dem RAM angegeben. Wenn das nicht hilft wird einer der Prozessoren des RAM nicht mehr mit Strom versorgt. Was ein Energieproblem sein kann. Sie mal im Gerätemanager nach ob der Haken Raus ist wo es darum geht, das der PC das gerät zum Stromsparen abstellen darf.

xDouble
Fragesteller

Danke für die Antwort!  Wo sehe ich denn im Gerätemanager den Haken?

Der Freie RAM wird nicht durch die anzahl instillierter Programme gesengt, sondern durch die anzahl laufender Programme. Welche Programme gerade laufen kannst du im task Manager nachsehen. Diesen kannst du mit Strg+alt+Entf aufrufen (win7,8,8.1(ew winxp)). Wen nach start schon fiel RAM belegt ist kann das auch an automatisch mitstartenden Programmen Ligen. Welche Programme mit starten sihst du im task Manager unter Autostart.