2er Abitur durch Spicken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich bin auch in der 12ten und habe bis jetzt einen Gesamtschnitt von 1,6. Viele 12-15 Punkte habe ich durch spicken erreicht. Ich finde es ist eine gute Lösung für Lernfächer wie: Bio, Wl, Rl, Reli. Da diese nicht im Abitur drankommen. Aber bei den Hauptfächern solltest du nicht spicken, da du im Abitur sonst nichts weißt.

Da spricht der Neid und die Missgunst. Schau auf dich und nicht auf die anderen. Das kann dir doch völlig egal sein, was die machen.

KayOne2012
Fragesteller

Klar, wenn du 12 Stunden täglich Arbeiten musst für ein Gehalt von 2000€ und dein Arbeitskollege das gleiche für nur 8 Stunden bekommt, obwohl ihr beide das gleiche macht und gleich lange arbeitet und du sogar noch intensiver arbeitest ? Dann ist es Neid und die Missgunst, welche dich wütend macht ? Alles Klar ! Das ist nix als Gerechtigkeit, Menschenwürde, Gleichberechtigung und nix von dem was du da von dir wieder gibst !

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass spicken nicht immer wirklich der ausköser für gute Noten sind. Die Leute die regelmäßig Spicker benutzen, haben vielleicht gute Abivornoten, aber in den Abiklausuren selber werden die auch ihr blaues Wunder erleben, weil bei diesen Prüfungen werden Klausurbögen gestellt und die Lehrer sind noch aufmerksamer. Die Schüler müssen dann aufpassen, dass sie ihre guten Vornoten auch bei der Abiprüfung halten können, sonst gehts ab in die Nachprüfung und das ist wirklich keine schöne Angelegenheit. Häng dich rein und versuch eine gute mündliche Prüfung zu machen, das zählt auch nochmal sehr viel. Habe damit meinen Schnitt auch nochmal um einiges aufbessern können :)

Was ich damit sagen will, wozu soll ich Abitur machen und mich anstrengen, wenn es sowieso hundert tausende gibt, welche ihr "Gutes Abitur" durch betrügen erlangt haben und später ein besseres Leben haben werden, als Ich. Nicht nur jetzt, da sie mehr Freizeit haben, da sie nicht lernen müssen, sondern auch bessere Chancen auf eine gute Karriere haben, weil sie eben bessere Noten haben...

Geh doch mal gedanklich den ganzen Schritt. Welchen Sinn macht ein schulischer Abschluss? Welcher auch immer. Welchen Sinn macht die ganze schulische Veranstaltung?

Die Leute die einen Spickzettel nutzen betrügen nicht. Sie wenden eine Methode an, die sie noch viele Male in ihrem Leben benutzen, ohne dass man ihnen Betrug unterstellt. Jeder Politiker hat einen Spickzettel in der Hand, wenn er ans Rednerpult tritt. Fast jeder Lehrer bringt Spickzettel mit in den Unterricht (Unterrichtsvorbereitung wird das genannt). Jeder Vorstandsvorsitzende eines Unternehmens legt mit Hilfe mehrerer Spickzettel in der Aktionärsversammlung Rechenschaft vor den Teilhabern ab. Und eine ganze Reihe von Menschen nehmen einen Spickzettel zur Hand, wenn sie einkaufen gehen.

Der einzige Ort, an dem Spickzettel unerlaubt sind, ist die Schule. Anstatt aber die Schüler zu kriminalisieren, wäre es viel sinnvoller zu erfahren, wie man gute Spickzettel anfertigt. Schon die Anfertigung trägt nämlich dazu bei, dass man lernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Je früher man damit anfängt, desto eher kann man es.

Ob andere bessere Chancen auf einen guten Job haben, hängt nicht vom Abitur ab. Es werden diejenigen ein gutes Leben haben, die während der langen Zeit des fremdbestimmten Lernens nicht verlernt haben ihren Leidenschaften nachzugehen und das zu tun, was sie glücklich macht.

Manchmal hilft eine andere Denkweise. Stell nicht das Vorgehen der Mitschüler infrage, sondern die Verbote der Belehrungsanstalt.

Gruß Matti

Spätestens wenn das Abi geschrieben wird, kann keiner mehr einen Spickzettel nehmen. Da ist die Kontrolle sehr viel größer. Meinst Du, dass diese Leute dann durchkommen werden, ohne gelernt zu haben?