24 Pin auf 2x 16er kabel -8 aufteilen?

Kerner  13.01.2024, 01:21

Um welche Grafikkarte und um welches Netzteil,

handelt es sich denn?

Bevor ich wieder mal Blödsinn schreibe..

Sneax646
Fragesteller

Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX und ein Dark Power 13 1000W

3 Antworten

JAein,

es müssen alle drei 8pol. Stecker der RX 7900 belegt werden.

Was übrig bleibt, an Steckern kann man einfach "hängen lassen".

Bild zum Beitrag

Das ist bei den stärkeren AMD Grafikkarten so.

Hier sollte man das Netzteil erneuern.

Mir fällt da das Be Quiet! Pure Power 12M 850W ATX3 ein.

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Bild zum Beitrag

Es geht mit Adaptern auch. PCIe 8pin auf 2x PCIe 6+2.

Nur wird damit das Netzteil ungünstig belastet.

Und das wird nicht sehr lange gut gehen.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/334686711247

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)  - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Sneax646
Fragesteller

Ich habe das Dark Power 13 1000W. Alle sind drinnen aber ein 8er hängt halt runter, weil der über ist

Kerner  13.01.2024, 01:28
@Sneax646

Ja,

das reicht locker,

und du kannst es "runter hängen" lassen.

Hansi

Sneax646
Fragesteller
@Kerner

Okay danke, dachte vielleicht dass da dann zu viel strom ankommt weil einer nicht drin ist und das auf den anderen überläuft

userin80  13.01.2024, 20:09
@Sneax646

habe dir doch schon mehrmals gesagt dass die 3 8pins ran müssen. du musst nicht alle verwenden. aber einfach 2x 12 oder 1x16 nehmen geht nicht.

userin80  13.01.2024, 20:28
@Kerner

Was warst du? kenne dich überhaupt nicht, lol.
der hat vor der Frage schonmal nach dem 8pin Kabel gefragt, strange ^^

Das 16pin Kabel (12+4) dürfte garnicht passen. Ich denke dass die Pins anders angeordnet sind. Du musst diese 7900XTX mit 3x 8pin anschließen. AMD hat das so beibehalten, weil es viel Probleme mit 12+4 gab. Bin mir nicht sicher, aber bei meinem Bruder haben wir es so gemacht, wie empfohlen mit 3 Kabeln. Vielleicht gibt es einen Adapter, wo du das dicke Kabel anschließt und es dann in 3x 8pin gesplittet wird.

Sneax646
Fragesteller

3 Kabel passen gar nicht ins Netzteil

Also bleiben Kabel übrig oder steckplätze an der gpu

Sneax646
Fragesteller

Nur Kabel bleibt übrig

Elia2108458  13.01.2024, 01:09
@Sneax646

Also wenn welche übrig bleiben ist das eigentlich überhaupt kein Problem :)

Sneax646
Fragesteller
@Elia2108458

Also halt die Häfte von einem Kabel, die andere Hälfte ist angeschlossen, die sind ja geteilt also ein 16er besteht aus 2x8 Pins bzw. je 6+2