230V Fön mit 240V betreiben. Schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

geht eher ja 80%
geht auf jeden fall 20%
geht gar nicht / gefählich 0%
geht eher nein 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
geht eher ja

sicher dass es auch echte 240 votl sind ? oftmals sind gerade in GB (sofern keine Solaranlage auf dem Dach) die Spannungen etwas niedirger, weil die dünne leitungen verwenden. vor allem unter last...

außerdem ist es so, dass die geräte mit der nennspannung 230 volt auf eine spannung von 230 V +/- 10% ausgelegt sein sollten... das wären dann 207 bis 253 volt...

lg, Anna

geht eher ja

Das geht ohne Probleme. Auch im Deutschen Stromnetz hat man nie exakt 230V, kann durchaus auch mal mehr sein. Und 10V ist in der Relation nicht viel.

Einen 110V-Fön bei 220V zu betreiben ist jedoch nicht zu empfehlen.

geht eher ja

Es geht schon, aber wohl nicht ganz so lange. Höhere Spannung führt zu höherem Betriebsstrom der Heizwendel, sie wird ein wenig schneller durchbrennen.