22, kein Geld, muss sofort vom Elternhaus ausziehen?

4 Antworten

Geh mal zu einer sozialen Einrichtung Johanniter Caritas Arbeiterwohlfahrt und noch weitere fallen mir ein Punkt irgendjemand wird Tipps für dich haben. Ich denke auch dass vielleicht eine Wohngruppe oder sonst was ganz gut ist, aber das muss jemand mit dir auf die Reihe kriegen.

Die Stadt würde doch nur sagen, ja wenn du zur Schule gehst dann wohn weiterhin bei deiner Familie…

Wie kommst du auf diese Idee?

Der Vorschlag das Jobcenter zu fragen, ist sehr gut. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig und das Kindergeld kommt dazu. Zusammen mit einem Minijob und Wohngeld vom Jobcenter könnte eine Finanzierung möglich sein.

Wende dich an das JC und lass dich beraten. Deine Eltern sind fuer dich noch unterhaltspflichtig, und muessen dir Schule, Ausbildung bis zum Alter von 26 Jahren finanzieren/mitfinanzieren.

Alternativ koenntest du auch einen Vollzeitjob annehmen und deinen Schulabschluss in Abendkursen absolvieren. Die Miete fuer ein WG Zimmer sollte da immer machbar sein. Ist deinen Eltern dein beruflicher Werdegang so egal, dass du keine Unterstuetzung erhaelst?

auchmama  23.04.2024, 11:31
Ist deinen Eltern dein beruflicher Werdegang so egal, dass du keine Unterstuetzung erhaelst?

Warum um alles in der Welt greift man hier gleich wieder die Eltern an?

Warum um alles in der Welt hat ein inzwischen 22-Jähriger erwachsener Mensch seine Ausbildung noch nicht zielstrebig verfolgt und abgeschlossen?

Setz bitte auch dem Fragesteller keine Läuse in den Kopf wegen Unterhalt von seinen Eltern. Wenn ein junger Mensch nach seiner Schule nur rum daddelt, dann ist dieser evtl. Unterhaltsanspruch auch irgendwann verwirkt und gar nicht so selbstverständlich, wie Du das hier darstellen möchtest.

Eltern sind nicht zeitlebens finanziell für ihre Kids verantwortlich. Genau darum müssen Kinder ihre Ausbildung zielstrebig verfolgen. Wer Unterstützung will, der muss auch seiner Pflicht nachkommen und was dafür tun!

Wo hast Du die Altersangabe bis 26 Jahre her?

Ich glaube auch, daß Dich das Jobcenter finanziell unterstützen könnte! Versuche es einfach mal....!