Wie muss ich die Kabel verbinden, um 2 Wandleuchten an einem Lichtschalter anzuschliessen?

diese Kabel an Wandleuchte anschliessen - (Elektro, Anschluss) zu anschliessende Wandleuchte - (Elektro, Anschluss)

4 Antworten

Vermutlich kommt ein Kabel vom Schalter und das andere geht zur zweiten Lampe.

Grundsätzlich gehören die gelbgrünen mit der Mutter an die Masse geschraubt und die anderen farblich gleich in die Fassung. Geht das nicht dann dann musst du passende Blockklemmen verwenden um auf der einen Seite die beiden zusammenzuklemmen und auf der anderen Seite geht dann ein Draht zu einer Seite der Fassung.

Verstehe ich das richtig, dass du die sechs Kabel, die auf dem ersten Foto aus der Wand kommen jeweils paarweise verbinden willst und zusätlich die Lampe anschließen willst?

Normalerweise wird das in einer Verteilerdose gemacht, so dass bei jeder Lampe nur 3 Kabel rauskommen. So, wie es da jetzt ist, kommt es drauf an, wieviel Platz du unter der Abdeckung der Wandlampe hast. Die Kabel kannst du mit Lüsterklemmen oder Steckklemmen zusammenstöpseln und besorgst dir halt ein kurzes Stück Kabel, was du zusätzlich in die Klemmen reinmachen kannst, um damit weiter zur Lampe zu gehen. (Guck dir mal das Bild an)

Lampe - (Elektro, Anschluss)

Knippel77 
Fragesteller
 25.02.2016, 12:33

Also es ist so, dass ich eine Wand habe, an der links und rechts vom Sideboard je eine Wandleuchte hinkommt.

an der linken Seite kommt nur ein Kabel mit 3 Phasen (Erdung, Plus und Nulleiter) raus.

An der rechten wie auf dem Bild.

Die Linke Leuchte wird mit der rechten Leuchte verbunden und über einen Lichtschalter betätigt.

Dann müsste deine Zeichnung korrekt sein?!

0
daCypher  25.02.2016, 12:41
@Knippel77

Genau, dann kannst du meine Zeichnung dafür verwenden. Vorausgesetzt, du hast genug Platz in der Lampe, um die Kabel unterzubringen.

0

vorweg erst mal... es gibt keine "Kabeln" !

Kabel heißen im Plural auch Kabel !

das eine der beiden Kabel wird mit dem Schalter verbunden sein und den

Strom führen.... das andere Kabel wird parallel angeschlossen und den

Strom zur zweiten Leuchte führen....


Knippel77 
Fragesteller
 25.02.2016, 12:27

das ist Korrekt mit der Führung der Kabel! :-)

meine Frage ist ja, wie ich die 2 Kabel an die Leuchte angeklemmt bekomme. Die 2 Kabel pro Phase passen nicht in den Anschluss der Leuchte rein

0

Haben denn beide Phasen Spannung wenn due den Schalter anmachst?

Wenn ja, kannst du ja eine ignorieren (isolieren und wieder ins Loch drücken)


Knippel77 
Fragesteller
 25.02.2016, 12:24

Nein, nur eine Phase hat Spannung bei Betätigung des Lichtschalters

0
chokdee  25.02.2016, 12:26
@Knippel77

Dann würde ich erstmal rausfinden wofür die Kabel sind und wann sie Spannung führen

0