2 Verschiedene Netzwerkschnittstellen

3 Antworten

Hallo,

auf deinem Mainboard ist vermutlich nur eine Ethernet-Schnittstelle, nämlich die "Intel(R) 82579V Gigabit Network Connection". Die zweite Schnittstelle einen PCIe-Port, das ist der Anschluss von Realtek. Da man in der Regel nur einen Ethernetanschluss benötigt, kann es sein, dass der Rechner mit der PCIe-Karte nachgerüstet wurde, da der Onboard-Adapter defekt ist (was relativ häufig vorkommt). Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass der Onboard-Adapter im BIOS deaktiviert ist. Prinzipiell ist es aber egal, welchen Adapter man verwendet, vorausgesetzt, er funktioniert! Siehe auch in den Netzwerkadaptereinstellungen nach, welcher Adapter aktiviert ist.

LG Culles

giklo
Fragesteller

Ich habe diesen Computer selbst zusammengebaut und ich habe keine netzwerkkarte eingebaut. Beide Anschlüsse sin am Mainboard.

Je nachdem wo ich das Kabel eibstecke, wird der jeweilige Adapter verwendet und beim anderen steht nur, dass kein kabel drinn ist.

Ich frage nur, weil ich eine Schnittstelle für Crossoververbindungen verwende und daher wollte ich da die schnellere nehmen (falls eine tatsächlich schneller ist). Bei der anderen kommt es nicht darauf an, da mich die Internetverbindung nach draussen abbremst

Beides sind Gigabit-Adapter, daher ist es für jegliche Art von "Hausgebrauch" völlig egal, welchen du verwendest - du wirst sicher keinen Unterschied merken. PS: Meine persönliche Referenz wäre eher der Intel, da die Realtek Adapter doch eher noch die "billigeren" sind - ausserdem gibt es bei Realtek eine ganze Seite voll unterschiedlicher Gigabit Adapter und deine Beschreibung ist bloss ein generischer Treiber, aber nicht exakt welches Modell/Chip. Aber eben, ich wiederhole mich: Du wirst keinen Unterschied MERKEN, auch wenn es diesen rein rechnerisch in irgend einem Grenzbereich geben sollte. Bei Intel sind auch in der Regel die Treiber besser, als bei Realtek -> darauf kommt es am Ende auch an, genauso wie aufs Betriebssystem usw... :-)

Du kannst problemlos beide Schnittstellen gleichzeitig benutzen. Sie sind bei einer sauberen Installation beide gleichschnell.