2. NAS oder Erweiterungseinheit?

1 Antwort

Die DS nur mit SSD's zu bestücken ist schlichter Luxus. Die Geschwindigkeit ist natürlich hübsch, aber macht sich über's Netz kaum bemerkbar. Deswegen würde ich über einen Ersatz der SSDs durch größere HDDs nachdenken.

Im Zweifel würde ich aber lieber eine zweite DS danebenstellen, als über eine Erweiterungsbox nachzudenken und dann die einzelnen Anwendungen sinnvoll verteilen.

wrglbrmpft  15.02.2024, 23:07

Wieviel Geschwindigkeit ist denn bei den HDDs in so einem NAS möglich?

ntechde  15.02.2024, 23:12
@wrglbrmpft

Ich merke kaum einen Unterschied zwischen einer modernen HDD und einer SSD. Aber Synology bietet eine Menge Hinweise zur Leistungssteigerung mittels Speicher/SSD-Cache. Das habe ich als Privatanwender aber noch nicht gebraucht. Letztlich ist immer das Netz der beschränkende Faktor.

barnim  16.02.2024, 08:49
@wrglbrmpft

Das kann man pauschal nicht beantworten; haengt von Festplattenmodell, RAID Level und IO Pattern ab.

barnim  16.02.2024, 08:45
Die Geschwindigkeit ist natürlich hübsch, aber macht sich über's Netz kaum bemerkbar

Selbst bei 100% seq read erreichst du bei mit 6 Spindeln im RAID 10 keinen Wirespeed im 10GbE Netz.

Wenn die Anforderung Geschwindigkeit (egal ob IOPS oder Bandbreite) ist, sind SSDs die bessere Wahl; je nach IO Pattern auf Grund der Haltbarkeit eh.

@DSM0815 wir brauchen mal grob dein IO Pattern um eine Empfehlung aussprechen zu koennen. Also: Eher lesen oder eher schreiben oder beides, eher wenige grosse Files oder eher viele kleine Files usw. Wie kommen die Clients ans NAS? Einfach SMB/NFS und gut ist? Oder iSCSI mit welchem FS dann drauf usw.

Wenn du rein auf Bandbreite gehst, limitiert das 10 GbE die SSDs je nach RAID Level jetzt eh schon, d.h. eine Extension bringt mehr Platz, aber selbe Geschwindigkeit. Zweites NAS bringt aber auch nur mehr Geschwindigkeit wenn du beides auf clientseite vernuenftig ansprechen kannst.

DSM0815
Fragesteller

Danke schonmal für die Hilfe!

Ich habe mit Seagate Exos Platte ausprobiert, aber die waren dann doch erheblich langsamer, gerade beim laden von Vorschaubildern.

Die 10Gbit/s Schnittstelle und die LinkAggregation zu formal 20Gbit/s machen da eigentlich nichts langsam.

Es hängen 3 PCs mit jeweils 10Gbit/s Bandbreite im Netzwerk der DS.

Mir geht es eher darum: Bremst der eSATA Port die SSDs aus? Ist ja nur eine Leitung für 5 Platten.

Dann wäre tatsächlich eine zweite Diskstation wohl besser, wenn auch teurer.

SSDs über 4TB für den längeren Einsatz sind einfach utopisch teuer, weshalb ich die Kapazität nicht erhöhen möchte/kann.

Oder wäre ein Mischbetrieb 4 SSDs und 2 HDDs eine Idee? Würde ich eventuell hinbekommen.

ntechde  16.02.2024, 11:50
@DSM0815

Gut, Deine 10 GBit Netzwerkanbindung ist natürlich schon sehr schnell.

Von einem Mischbetrieb würde ich die Finger lassen, Ich fürchte, dass die Gesamtgeschwindigkeit dann auf dem Niveau der HDDs liegt.

Sicherlich ist der eSata-Anschluss bei schnellen Platten ein Nadelöhr. Die Gesamtgeschwindigkeit liegt bei genau dem, das der Anschluss hergibt.

barnim  16.02.2024, 20:57
@DSM0815

Wenn diese Expansion nur mit eSATA angebunden ist, dann kommen da maximal 6 GBits durch.

Je nach RAID Config machst du vorne ja aber eh schon deinen 10 GbE Link zu, d.h. schneller wirds net, nur groesser.

Ich bin bei den Synology Dingern nicht so drin, aber es klingt irgendwie shady, dass sie ihre Expansions "nur" mit SATA anbinden, vor allem wenn man ueber 2x 10 GbE ins Netzwerk gehen kann.

Mischbetrieb in einem RAID Array limitiert die SSDs auf den HDD Speed, sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben (+ gewinnt die kleinste Kapazitaet, d.h. 4x 1 TB SSD + 2x 20 TB HDD = 6x 1 TB).

Du kannst aber auch z.B. ein RAID 10 aus den SSDs und ein RAID 1 aus den HDDs bauen (oder mit nem sauberen Backup Konzept ein RAID 0 aus den HDDs).

Ist wie gesagt aber auch immer eine Frage von deinem IO Pattern am Client. Wenn du zwingend einen logischen Einhaengepunkt vom NAS brauchst, ist das alles Mist. Wenn du z.B. mit 1x Live-Daten (SSDs) und 1x Backup-Daten (HDDs) umgehen kannst, dann machts wieder Sinn.