2 Kaninchen tot in der selben Nacht?

7 Antworten

Sehr seltsam - tut mir leid, dass du deine Kaninchen so beide verloren hast.

Ich habe mal davon gehört, dass Kaninchen schon vor Angst gestorben sein sollen, weil beispielsweise ein Fuchs vor dem Gehege stand. Sie sind ja Fluchttiere und können nicht weg. Dass es da gleich beide erwischt ist zwar ziemlich unwahrscheinlich, aber das wäre zumindest eine irgendwie denkbare Erklärung.

Eine Infektion wäre natürlich auch denkbar, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist dass dann beide gleichzeitig sterben und vorher keinerlei Anzeichen zeigen. Ausgeschlossen ist es nicht. Waren sie RHD2 geimpft?

Du kannst die Kaninchen zur Obduktion in einer Tierpathologie abgeben.

Wenn du weiterhin in diesem Gehege Kaninchen halten möchtest, würde ich dir dazu raten, die Todesursache abklären zu lassen, weil sich Krankheitserreger unter Umständen monate- oder sogar jahrelang im Gehege halten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn mehrere Tiere auf einmal sterben, dann ist eine Krankheit oder eine Futtervergiftung naheliegend. Da könnte man aber jetzt viel orakeln.

Kaninchen können aber durchaus auch vor Schreck sterben - ja, das meine ich ernst. Also vielleicht ein Gewitter das sehr nahe war oder ein Fressfreind vorm Käfiggitter....

So oder so, man kann hier nur raten.

Hat ein frei lebendes Kaninchen vielleicht eine Krankheit an sie übertragen? Sieht aus, als wenn sie sich zumindest beschnuppern könnten.

Mein Beilied für Deinen Verlust.

Einer Bekannten ist ähnliches passiert.
Kurz darauf ist bei uns in der Gegend die "Kaninchenpest" ausgebrochen.

Könnte es so etwas gewesen sein?
Ich habe nicht viel Ahnung von Nagern und kann nicht sagen, wie das Krankheitsbild aussieht. Sicherheit kann wohl nur eine Autopsie bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter