2 Fremdsprache Abwählen Hessen?

2 Antworten

Das geht ab der zwölften Klasse (also Q1), wenn du Englisch weitermachst und zwei Naturwissenschaften

In NRW kann man die 2. Fremdsprache abwählen, wenn man zuvor eine solche vier Jahre lang mit Abschlussnote mindensten "ausr." gehabt hat. Das gilt selbst für Schüler, die von der Realschule kommen. Man müsste dann aber als Ersatz auf jeden Fall eine zusätzliche Naturwissenschaft wählen.

Ich habe so den leisen Verdacht, die Gymis sehen das aber gar nicht so gerne. Als ich aufs Weiterbildungskolleg kam, wollten die mich mit meinen 4 Jahren Französisch von der Realschule unbedingt im Französischkurs für Fortgeschrittene haben. Nichts habe ich jedoch als Schüler mehr gehasst als Französisch! Von obiger Möglichkeit wusste ich entweder nichts oder aber das gab es damals noch nicht, so dass ich schliesslich bei Spanisch gelandet bin. Hat mir später jedoch beruflich sehr genutzt!! Ironie des Schicksals!