Kann man alle Hunde trainieren, dass sie einen auch im Ernstfall verteidigen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Hund wird seinen Halter zu verteidigen versuchen, sofern er mit Liebe behandelt wird.

Dafür brauche ich einen Hund nicht trainieren.

wotan0000  31.10.2015, 17:36

Dankeschön :-)

Es ist unterschiedlich. Es kommt auch auf den Charakter an!
Prinzipiell solltest du einen Hund aber nicht aggressiv erziehen.

Beschützend kann jeder Hund werden - muss aber nicht.

Ich besitze einen Pudel, der nur kläfft, aber niemals einspringen würde und einen stafford-Husky-sonst was muschlig, der laut Stafford zwar gefährlich sein sollte, im normalen Alltag aber komplett unkompliziert ist, der im Notfall aber dennoch Zähne zeigen würde.

Auch kenne ich Retriever und "Kampfhunde", die einem Einbrecher den Weg zum Kühlschrank zeigen würden.

Lg

MaronAkane  30.10.2015, 16:23

Ein Kollege erzählte mir mal von seinem früheren Dobermann-Rüden. Der hätte sogar jeden Einbrecher ohne Probleme und ohne Widerstand ins Haus gelassen.... aber raus kam keiner mehr :) Nur auf Kommando des Herrchens hat er Besucher/Verwandte/Sonstige wieder aus dem Haus gelassen, ansonsten hat er sich denen konsequent zähnefletschend und angriffsbereit in den Weg gestellt.

Als Wachhund also absolut top.

Chabella  30.10.2015, 16:27

So einen Fall kannte ich auch.
Der Hund (auch ein Dobermann) hat auf handkommandos und Zeichen gehört, da musste man nichts sagen:)

Braucht aber einiges an Training.

Das brauchst du wirklich nicht trainieren, habe selbst einen Hund und habe mich unsicher gefühlt, als ich bei ein paar Leuten vorbei gegangen bin. Mein Labrador (schwarz xD) hat sich gegen die Leine gestemmt (wortwörtlich), konnte ihn fast nicht halten, und geknurrt und gebellt was das Zeug hält. Ich konnte meinen Hund nur beruhigen, indem ich mich auf die Situation konzentriert habe, mich beruhigt habe und den Hund auf mich wieder konzentrieren lassen. Das war das erste Mal, das er überhaupt gebellt, geschweige geknurrt und jemanden anfallen wollte.

kann man alle Hunde trainieren das sie einen auch im ernstfall verteidigen tuhen?

gar keinen!

Erst mal bist Du noch minderjährig und drafst einen aggressiven Hund weder halten noch ausführen.

Und wenn Du meinst etwas für Deine Verteidigung tu(h)en zu müssen, dann mach einen Selbstverteidigungskurs!

Ist im Ganzen auch billiger!

MaronAkane  30.10.2015, 16:24

und auch tierfreundlicher :)

Man sollte einen Hund grundsätzlich nicht zu Aggressivität erziehen. Dann darf der nämlich nur noch mit Maulkorb raus und das wäre Tierquälerei.

Sheep1281
Fragesteller

Will ich nicht nur wen es ernst wird das sie Zähne zeigen können und wen sie müssen mich auch verteidigen tuhen das wünsche ich mir. Ich bin eine Hunde Liebhaber und hatte selber einen  gehabt. Ich will aber einen jetzt haben nach dem meiner vor langem verstorben ist der das auch kann oder kann das jeder Hund?

Georg63  30.10.2015, 16:03
@Sheep1281

Korrekt sollte es umgekehrt laufen - du schützt deinen Hund vor aggressiven Angreifern.

Wenn du deinen Hund auf einen Menschen hetzt, kann dir das als bewaffneter Angriff zur Last gelegt werden. Den Hund bist du dann auch los und zahlt alle Schäden.

Mit einem Listenhund, als solchen die sich nach rechtlicher Ansicht am besten eignen, dürftest du mit 16 noch gar nicht allein auf die Straße.

Vergiss den Unsinn einfach.

AlderMoo  30.10.2015, 16:08
@Sheep1281

Hast Du nicht verstanden, was Dir hier mehrere Sachkundige erklärt haben?

Sheep1281
Fragesteller

Alles klar

Georg63  30.10.2015, 16:12
@Sheep1281

Übrigens würde dich selbst so ein Verhalten sehr schnell stören.

Ein Kumpel begrüßt dich mit kräftigem Handschlag und Schulterklopfen - der Hund beißt zu

Du umarmst deine Freundin - der Hund sieht "Angriff" und beißt zu.

Das hast du dann nicht mehr unter Kontrolle.