2-Fach-Bachelor aber nur ein Fach studieren (Lehramt)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht normalerweise leider nicht.

Üblicherweise kann man die eine Zulassung für ein Fach erstmal annehmen. Wenn sich dann aber auch im Nachrückverfahren keine Zulassung für das zweite Fach einstellt, dann verliert vor dem Semesterbeginn die erste Zulassung wieder ihre Gültigkeit.

Also, erkundige dich nochmal konkret bei deiner Uni über diesen Fall, aber meines Erachtens musst du in beiden Fächern eine Zulassung haben, um das Studium aufnehmen zu können.

Beste Grüße!

dihoneynana
Fragesteller

Weißt du zufällig, ob ich mich spontan (falls die Zulassung nicht kommt) noch für ein NC freies
Fach Einschreiben kann. ?
Oder ist es schon zu spät und ich kann nichts mehr ändern ?

Ansegisel  04.08.2018, 12:10
@dihoneynana

Das sollte gehen. Die Immatrikulationsfrist für zulassungsfreie Studiengänge ist üblicherweise deutlich nach der Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte - oft geht die sogar bis Mitte/Ende September. Das kann also durchaus klappen.

Wenn du jetzt aber ein zulassungsfreies Fach mit deinem zulassungsbeschränkten kombinieren willst, prüfe auch nochmal an der Uni, ob das geht. Manchmal muss man das nämlich auch schon bei der Bewerbung angeben.

dihoneynana
Fragesteller

Danke :)

dihoneynana
Fragesteller

Ich hätte eine letze Frage...
Ich möchte am Nachrückverfahren Teil nehmen. Also muss ich mich für das 2 Fach zu dem ich zugelassen worden bin Einschreiben sonst wird dieser Platz vergeben richtig ?

dihoneynana
Fragesteller

Oh das hast du mir indirekt schon beantwortet, habe ich nicht drauf geachtet !