1kg Silbermünze Somalia Elephant 2017 Zustand Beurteilung?

5 Antworten

Man kann schlecht beurteilen, ob die Flecken etc. auf der Münze selbst, oder auf der Kapsel sind.

Amerneuberliner
Fragesteller

Auf Bild 1 ein Fleck ist unter die Buchstaben D zu sehen ist , auch Bild 3 , ja sind auf Die Münze ...

....

vor allem . sind die Ränder von Somalia Elephant so normal Bild 2 ?

Rosswurscht  09.11.2019, 20:18
@Amerneuberliner

Ich glaube, dass dich das immer stören wird. Kostet ja doch bissl Geld. Wenn’s vom Händler ist, kannst du sie ja zurück schicken. Ich kaufe eigentlich nur im Fachhandel mit Beratung anschauen und mitnehmen.

Das ist so bei den Münzen aus Somalia, deswegen kauf ich die auch nicht mehr.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du eine Münze in einem besseren Zustand bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammle seit Jahren Silbermünzen.

Amerneuberliner
Fragesteller

Es gibt nur 2700 Münzen davon auf dem Market , das ist leider nicht der Fall bei andere Münzen ....

Für einen Sammler zählt neben der Auflage (Seltenheit) in erster Linie der Zustand. Prägefrisch ist das nicht mehr, also sind hier Abstriche zu machen.

Beim Kauf von so einer Münze würde ich mich daher nicht allzu weit vom aktuellen Silberkurs entfernen.

https://www.youtube.com/watch?v=u98cF5Uvq48

Hallo Amerneuberliner,

  1. was hast Du für die Sammlermünze bezahlt?
  2. Wurde sie als gebraucht angeboten? Sie stammt ja von 2017.

Auf lange Sicht gesehen, lohnt sich wahrscheinlich die Anlage.

Mehr als die aktuellen ~510 € für reines Silber wird der Taler nicht wert sein. Schon allein deshalb, weil eine 1kg-Scheibe wohl kaum als Münze zu bezeichnen ist.