18kt Gold hochwertig?

2 Antworten

Hallo Traute361, 👋

18kt Gold hochwertig?
ja, 18 K = 750er Gold ist sehr hochwertig.
Macht es qualitativ einen großen Unterschied, ob der Schmuck aus 14kt Gold oder 18kt Gold besteht?

Ja, weil:

14 K = 585er Gold aus 58,5 % Feingold besteht

und

18 K = 750er Gold aus 75 % Feingold besteht

( der Rest ist Silber und Messing/Kupfer).

Deshalb ist Schmuck aus 18K Gold natürlich

noch teurer, als Schmuck aus 14K Gold.

Also ist 18kt Schmuck sehr viel hochwertiger und langlebiger?

Hochwertiger: ja.

Langlebiger: nein.

Oder ändert sich praktisch dadurch nur die goldene Farbe (sehr gelb zum Beispiel bei >18kt)

Bei Schmuck aus 18K Gold ändert sich nicht die

Farbe und bei Schmuck aus 14K Gold auch nicht.

und qualitativ kann man nicht viel mehr erwarten als bei 14kt?

Nein, vom Goldgehalt abgesehen eigentlich nicht.

Um lange etwas von goldenem Schmuck zu haben, welche kt Zahl ist dann empfehlenswert?

BEIDE!

Beide Goldlegierungen halten Hunderte,

bzw. Tausende von Jahren.

Btw: Schmuck aus Gold, bzw. Goldschmuck

verliert übrigens niemals die Farbe. Auch

nicht, wenn Abreibung stattgefunden hat.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Hängt davon ab, was du als hochwertig ansiehst.

750er Gold ist natürlich satter in der Färbung, immerhin sind 75% Gold enthalten.

585er Gold enthält „nur“ 58,5% des Edelmetalls.

Der Rest ist halt Verarbeitung, Gewicht etc..

Jede Legierung hat ihre Vor- und Nachteile, das eine ist z.B. zäher, das andere fester. Kommt drauf an was du damit vorhast und wie oft du den Schmuck tragen möchtest.

Traute361
Fragesteller

Mir geht es vor allem um die Langlebigkeit. Ich möchte lange etwas von meiner Kette haben und nicht riskieren, dass sie direkt ihre Farbe verliert. Ist 18kt dann eine gute Wahl?

Kugelflitz  08.03.2024, 19:05
@Traute361

Beide Varianten werden dich überleben.

Gold verliert seine Farbe nicht.