18650 Akku Spannung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheAppleGuy

Mit 3.38V sind für die VTC5A aber noch im grünen Bereich. Nur sollte man Akkus vielleicht nicht unbedingt bei Amazon kaufen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

TheAppleGuy
Fragesteller

Hast ja recht ;) Kaufe normalerweise auch immer bei NKON oder Akkushop. Bei Akkushop ware sie mir aber viel zu teuer und NKON konnte nicht liefern. Hatte mich nur über diese geringe Lagerspannung gewundert.

Aber vielen Fank für deine Antwort 👍

18650er Akkus haben eine Spannung von 3,7V.

Mit 3,38V liegt dein VTC5 je nach Modell im Bereich 30-70% Ladezustand.

Die Akkus wurden nicht falsch gelagert.

Googel mal "Vtc5 Entladekurve".

Was für ne Spannung würde dir den besser gefallen?

Mir fällt spontan keine Lithium-ionen Zelle ein die mehr als 4,3V Überlebt ohne Thermisch durch zu gehen...

2,3 bis 2,8 wäre "leer" jeh nach Zelle / Hersteller / Modell

Daher würde ich sagen "halb Voll" ist für ne Litium zelle doch gut...

TheAppleGuy
Fragesteller

Meines Wissens nach liegt die optimale Lagerspannung von solchen Zellen bei etwa 3,7-3,82 V. Da liegen meine ja nun deutlich drunter.