18 und keine ausbildung was tun?

3 Antworten

Du hast Glück gerade in dieser Zeit zu leben. Heutzutage suchen sie überall Auszubildene, da die meisten Leute nur noch studieren oder gar nichts machen wollen. Du darfst halt nicht wählerisch sein und du musst wahrscheinlich schlecht bezahlte Arbeit in Kauf nehmen.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten an Geld zu kommen. Wenn du beispielsweise gut aussiehst, wäre ein wohlhabender Mann auch eine Möglichkeit, für dein Leben versorgt zu sein. Andere Möglichkeit wäre Bürgergeld beantragen und dein eigenes Ding zu machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Geh auf die Seite der Arbeitsagentur und bewerbe dich trotzdem noch für dieses Jahr. Manche Azubis springen ab und somit kann es noch freie Plätze geben. Kenne eine, die in November erst mit ihrer Ausbildung angefangen hat, also weiter machen und nicht aufgeben. Du kannst auch deine*n Sachbearbeiter*in sagen, dass sie dir ein Profil auf der Arbeitsagentur Seite erstellen soll, um dir bei der Ausbildungssuche zu helfen. Viel Glück!

Die Bewerbungszeit ist nicht vorbei. Nimm dir die Gelben Seiten und ruf jede Firma an die für dich in Frage kommt. Frag höflich nach ob die zufällig noch eine unbesetzte Lehrlingsstelle haben, da du gerne dieses Jahr noch loslegen würdest.

Wenn du nicht gerade in nem mini-kleinen Kaff wohnst und keine allzu hohen Ansprüche hast, wirst du 100% ne Stelle finden