18. Geburtstag und keine Geschenke von den Eltern.

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde nicht erwarten, dass sie sich um die party kümmern, dazu biste ja alt genug, aber ich finde es auch etwas ungewöhnlich, dass du wirklich nichts bekommst. meinste nicht die bluffen nur und du bekommst morgen was? ansonsten würde ich die beiden einfach darauf ansprechen, dass es dich traurig macht, dass sie dir zu deinem "großen tag" nichts schenken. ich mein ich schenk meinen freunden und eltern auch jedes jahr was zum geburstag, deswegen fänd ich das komisch, wenn ich dann nichts mehr bekomme, nur weil ich 18 werde. schenken macht doch spaß (mir zumindest) weiß ja nicht, wie du damit umgehst, sprich ob du deinen eltern was zum bday schenkst. bei meinen patentanten z.b. ist das mit den geschenken mit 18 vorbei gewesen.

Warte doch erstmal ab und lass dich überraschen. Eine Kleinigkeit wirst du als Überraschung bestimmt bekommen. Sei mit dem dann zufrieden. In erster Linie ist wichtig,daß dich deine Eltern lieben,immer für dich da sind!!!!! Da kommt es doch nicht auf eine grosse Fete und ein teueres Geschenk an.

Genieß' am kommenden Samstag das gemeinsame Essen und lerne (auch für deine Zukunft) mit dem Zusammenhalt in der Familie zufrieden zu sein.....

Warum findest du es denn so schlimm, dass es keine Geschenke gibt? Befürchtest du, dass deine Eltern dich nicht mehr so lieb haben oder geht es dir nur ums Materielle? Wenn es dir nur darum geht, etwas zu "haben", dann hast du auch nichts verdient. Vielleicht haben deine Eltern die Ansicht, dass du zu sehr auf's Materielle fixiert bist und das ist der Grund? Dass du nichts bekommst (warte aber erstmal ab!) kann viele Gründe haben, aber bestimmt nicht, dass sie dich nicht lieben! Wenn das deine Angst ist, mach dir bewusst, dass es einen anderen Grund gibt. Sie lieben dich! Sie sind deine Eltern und können nicht anders! Hast du dich in letzter Zeit ihnen gegenüber schlecht verhalten und sollst daraus lernen? Oder haben sie vielleicht im Moment finanzielle Probleme? Grolle ihnen nicht. Genieße es, wenn ihr zusammen esst. Das Essen ist FÜR DICH. Auch wenn es im Materiellen Sinne kein Geschenk ist. Sie schenken dir Aufmerksamkeit, Mühe und Liebe!

Hier bekommt man auch nur einige blöde Antworten, nichts hilfreiches. Es heißt ja auch nicht dass ich Geld oder auf materiellen Zeugs wert lege. Ein Brief oder eine Rose vom Garten hätte auch gereicht. Aber hier wird man ja direkt runtergezogen. Scheiß Forum.

Nun ja, auch konservative Eltern planen Überraschungspartys, also solltest du das vielleicht nicht ganz ausschließen. Ansonsten ist es ja nun mal auch so das du mit deinem 18ten Geburtstag volljährig wirst und somit selbst für dein Leben verantwortlich bist. So gesehen könntest du das ganze auch selbst in die Hand nehmen und deine eigene Geburtstagsfeier planen.

So könntest du deinen Eltern zeigen das du nun recht 18 wirst und auf eigenen Beinen stehen kannst und das Fehlen von Geschenken ist natürlich ärgerlich, aber auch zu verkraften. Schließlich gibt es in der heutigen Zeit sehr viele finanzielle Engpässe und nicht jeder kann sich das leisten was er gerne möchte, für sich oder für andere.

Sei nicht wütend auf deine Eltern und lass den Tag auf dich zu kommen und wenn du eine Feier möchtest und nicht daran glaubst das deine Eltern eine Überraschung planen, dann setz dich hin und plane selber.