1600€ Netto Gut (2024)?

4 Antworten

Schwer zu sagen. Mieten variieren stark von Stadt zu Land, von West nach Ost. Lebenshaltungskosten je nach Lebensstil, eher pragmatisch oder luxuriös, jeden Abend essen gehen oder jeden Tag Dosenravioli.

Aber grob gerechnet, kann man von 800 bis 1200 Euro monatlich als Single ausgehen, in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart, München etc bis zu 1400 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lele094
Fragesteller

Stimmt hätte ich dazu schreiben sollen also in Berlin.

Irlandfan576  14.05.2024, 22:07
@Lele094

Bei Berlin gehen locker 1400 Euro als Einzelperson weg, aber auch in Berlin selbst variiert das ein bißchen zwischen Wedding und Neukölln und im Umland wird's dann wieder günstiger.

Je nachdem was man für Fixkosten und Ausgaben hat, kann man damit schon mehr oder weniger gut klar kommen. Zusätzlich kommt es halt auf sein Ausgabeverhalten. Große Sprünge sind mit so einem Gehalt natürlich nicht drin.

Kommt auf die Stadt an, aber die Hälfte der 1600 sind mglw schon für Miete weg.

Lele094
Fragesteller

Berlin hatte ich vergessen dazu zu schreiben.