16 Jähriger macht was er will. Wer kann noch helfen?

5 Antworten

So schwer es fällt: lass ihn machen. Er muss lernen, das jedes Verhalten Konsequenzen hat. Jede Einmischung von eurer Seite wird als weitere Provokation empfunden. Machst du da weiter, verlierst du ihn für immer. Sprecht euch weiter mit dem Jugendamt ab und lass ihn erst mal bei der Familie, auch wenn es dir sehr schwer fällt. Die werden nach einer Weile schon merken, dass es was anderes ist, ob jemand zu Besuch kommt oder dauerhaft dort lebt und den Haushalt finanziell belastet. Auch er wird merken, dass es schwierig wird, wenn die Eltern nicht mehr da sind und alles bezahlen (Geldhahn hier unbedingt zulassen und auch keinen Kontakt suchen, er soll mal alleine klar kommen). Vielleicht geht sich das junge Paar auch irgendwann auf den Sack. So oder so wird das nicht lange gutgehen. Danach sollte er in eine Wohngruppe und merken, dass er sich den Weg nach Hause mit seinen Aktionen verbaut hat. Da würde ich ihm auch nicht gleich hinterherrennen. Nach seinen Handlungen ist es an ihm, hart daran zu arbeiten, um zu euch wieder eine Beziehung aufzubauen.

Ich würde sagen, lass ihm seine Erfahrungen machen. Lange wird die Beziehung wahrscheinlich eh nicht halten und irgendwann wird er entweder selber kein Bock mehr auf sie haben oder sie wird Schluss machen und ihm das Herz brechen, woraufhin er natürlich alles bereuen wird.

Schade, leider kommt meine Antwort zu spät, aber vielleicht siehst du sie ja noch.

Geh mal dahin, da kannst du guten Rat von Fachleuten bekommen und viel Unterstützung von andern Eltern von Pubertieren.

www.bke-elternberatung.de

kostenlos, anonym, Schweigepflicht der psych. Berater

Die Seite ist seriös und wird vom Bundesfamilienministerium finanziert,

Lass ihn machen was er will früher oder später wird er merken das es imm leben nicht nur um zocken und liebe geht.Er kommt schon zu dir du bist immerhin sein Vater

Dein Sohn ist 16 da ist das so. Ist leztlich der natürliche Abnabelungsprozess.

Hört auf nachdem er ausgezogen ist. Danach wird es wieder besser.