16 GB ddr4 3600mhz CL19 ODER 16GB ddr4 3200 mhz cl 16?

6 Antworten

Bei einer CPU ist der Unterschied von 3200 MHz zu 3600 MHz definitiv im einstelligen Prozentbereich. Wahrscheinlich 1-2% mehr Leistung. Dementsprechend wirken sich die geringeren Zugriffszeiten des 3200MHz Rams wahrscheinlich besser aus bei normalen Anwendungen.

Bustakt schlägt Zugriffszeit. Zumindest bei den Ram Benchmarks. Allerdings müsste auch sicher gestellt sein, das die CPU bzw das board stabil dasOC mit 3600mhz hinbekommt.

mistergl  14.01.2019, 13:27

Alsowürd ich sagen, bei großen Programmen, die viel in den Speicher laden müssen zb bei Spielstarts oder Ladevorgänge von Map Umgebungen etc ist der höhere Bustakt von Vorteil.

Laut Benchmarks hast du 1-4% mehr Leistung wenn du 3600 Mhz verwendest, aber 3600mhz ist zu teuer damit es sich lohnt

3200MHz CL16

Ich hab bisher festgestellt das die CL wichtiger sind weil sie bei jeder Anfrage an den Speicher auftauchen . die Frage ist allerdings , bei dem MGhz unterschied hmm kommt halt darauf an wie das programm arbeitet bzw wie es bei programmen ist die arbeiten . und multikerne die jeweils den speicher auf noch mal aufteilen .