15,6 vs 17,3 Zoll Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

15,6 Zoller 80%
17,3 Zoller 20%
Mungukun  01.09.2022, 23:31
Zudem werde ich meinen Computer kaum wohin mit nehmen also wird er hauptsächlich auf meinen Schreibtisch stehen.

Warum dann keinen Desktop PC kaufen?

Dxmongamer
Fragesteller

Im insgesamten zu teuer und es geht um "fast". Ab und zu kann es vorkommen dass ich ihn wohin mit nehme.

3 Antworten

Welche Größe, das musst du selbst wissen. Eine passende Antwort hat Fabian837364736 ja schon geliefert. Ist das Gerät hauptsächlich stationär ist ein 17"er einfach besser. Bei mehr Mobilität ist der 15,6" aufgrund der Tatsache das er um einiges kleiner ist die bessere Wahl.

Wie das letzte mal schon 2 Alternativen bei denen nur die üblichen Bauteile (in diesen Falle nur die CPU und der übliche Kleinkram)verlötet sind. Der RAM aber nicht.

15,6" und 17,3". Der Lenovo hat 4GB verlötet (vermutlich die 4GB die sich die Grafikkarte abzwackt). Und ein 16GB Modul, daher die 20GB. Hat aber einige Nachteile: hat der verlötete Speicher eine Macke muss das ganze Board getauscht werden, hast du keine Datensicherung und in der Werkstatt wird keine gemacht (weil das extra kostet) ist alles futsch. Und nur 1 Riegel RAM bedeutet Single Channel -> bis zu 50% verschenkte Leistung.

Das haben die HP's nicht (in der Preisklasse kam nichts anderes zum Vorschein). RAM sind 2x8GB-Module -> Dual Channel. Ist ein Modul im Eimer wird's getauscht und Amen. Ausserdem kann der Speicher wesentlich erweitert werden, diese Lenovos mit dem teilverlötetem Speicher lassen keine Module >16GB zu, das ist im BIOS gelockt.

Dxmongamer
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hab aber noch eine Frage und zwar hat der Hp einen schwächeren Prozessor. Ist da der unterschied recht groß oder merkt man da nicht viel?

Kenshin663  02.09.2022, 12:25
@Dxmongamer

Die von mir vorgeschlagenen Geräte haben genau die gleiche APU wie der Lenovo aus deiner vorherigen Frage.

15,6 Zoller

Hey,

Meiner Meinung nach sollte man einen Laptop immer mit 15,6 Zoll kaufen. Da es wenn man ihn mal mitnimmt dann viel angenehmer ist. Aber es kommt auch drauf an. Wenn du den Laptop Bildschirm Zuhause verwendest und keine externen Bildschirm hast ist vermutlich 17,3 Zoll besser aber da musst du ihn schon selten mitnehmen.

MFG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby
15,6 Zoller

Der Unterschied ist schon relativ groß. Ich selbst habe auch einen 15 Zoller. Ist einfach kompakter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration - mit Leidenschaft!