150*60*60 Holzterrarium. Welches Tier/Reptil wäre geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Große Biberschwanzagame (Xenagama batilifera), Taylors Biberschwanzagame (X. taylori), Rotkehlanolis (Anolis carolinensis), Pinkbauch-Stachelleguan (Sceloporus variabilis), Streifenleguan (Uta stansburiana), Felsengecko (Bunopus tuberculatus), Saumschwanz-Hausgecko (Cosymbotus platyurus), Hausgecko (Hemidactylus frenatus), Gelbkopf-Taggecko (Lygodactylus luteopicturatus), Bibrongecko (Pachydactylus bibroni), Fächerfingergecko (Ptyodactylus hasselquisti), Zwergwüstengecko (Tropicolotes steudnerii), Fransenfinger (Acanthodactylus pardalis), Zauneidechse (Lacerta agilis), Westliche Smarageidechhse (L. bilineata), Afrikanische Langschwanzechse (Latastia longicaudata), Sechsstreifen-LLangschwanzechse (Takydromus sexlineatus), Feuerskink (Riopa fernandi), Sandfisch (Scinus scinus), Blauzungenskink (Tiliqua scincoides), Westafrikanischer Liedgecko (Hemitheconyx caudicinctus), Streifenzwergecko (Lygodactylus kimhowelli), Madagaskar-Großkopfgecko (Paroedura pictus), Petris Engfingergecko (Stenodactylus petrii), Kleiner Wundergecko (Teratoscincus microlepis), Zwerggürtelschweif (Cordylus cordylus), Breitschwanz-Ringelechse (Zonosaurus laticaudatus) Puebla-Dreicksnatter (Lampropeltis triangulum campbelli) Das sind Arten die du in so einem Terrarium halten kannst, die Fettgedrucken verzeihen einen Anfängerfehler am ehesten, ich persöhnlich würde die zum Rotkehlanolis raten die sind recht robust und eigentlich überall leicht zu bekommen. Hier würde ich dir zu einem Züchter raten, solche findest du am besten in einem Terraristikportal. Falls dich irgendeine der Arten interessiert schreib nochmal wegen der Haltungsbbedingungen, etc.

LG Salty1

blacksheepkills  01.10.2013, 07:42

irgendwie vermisse ich leopardgeckos (eublepharis macularius)

salty1  01.10.2013, 17:27
@blacksheepkills

Die Haltung von Leopardgeckos (Eublepharis macularius) wird meist in einer Gruppenhaltung begangen (bei drei Exemplaren mindestens 120 x 80 x 50 cm) natürlich kann man sie auch in Paarhaltung halten, dann wäre das Terrarium natürlich etwas kleiner, dennoch empfiehlt sich eher die Gruppenhaltung mit einem Männchen.

LG Salty1

salty1  04.10.2013, 17:28
@salty1

Danke für den Stern. :)

LG Salty1

PS: Für welches Tier hast du dich denn entscheiden ^^?

Hallo,

normalerweise ist es doch immer so dass man zuerst ein tier aussucht und dann das passende terrarium.. aber in deinem fall ist es natürlich verständlich wieso es mal andersrum abläuft..

ich würde dir raten mal auf eine messe zu schauen oder in ein forum.. eventuell zoo.. da siehst du schon sehr viele anregungen, denn es sollte schon ein verlieben auf den ersten blick sein

Bartagame sind sehr einfach zu halten. Du musst nur für die richtige Temperatur und UV Strahlung sorgen und die Echsen fühlen sich pudelwohl. Klar, auch nen bisschen Deko kann nicht schaden. Und wenn du keine Probleme damit hast Insekten zu verfüttern, dann sollte dem nichts im Wege stehen!

Gruß

salty1  29.09.2013, 12:04

Für ein Paar Bartagamen benötigt man ein Terrarium 150 x 120 x 90 cm, selbst für Zwergbartagamen wäre es zu klein ...

Lena1999223
Fragesteller
@salty1

Ja, das weiß ich leider auch schon, sonst hätte ich die sehr toll gefunden. Aber ich will auf jeden Fall artgerecht halten.

Xineobe  29.09.2013, 12:28

@Staglfix falls du Bartagamen hast, bitte Haltung überprüfen.

Du braucht gute und nicht gerade billige UV Lampen wie Lucky Reptile bright sun oder Solar Raptor HID, helle Strahler HCI/HQI, T5 Röhren zur Schattenaufhellung. Damit du dies all nutzen kannst und trotzdem Temperaturzonen von 25-55°C hast, brauchst du ein großes Terrarium. Bei Bartagamen sollte man nicht mehr unter 200x80x80 gehen. (Das Bundesministerium beruft sich schon darauf dass die Grundfläche nicht unter 1,2m² fallen sollte. Das ist absolutes Minimum und sollte überschritten werden. Dies wird hier aber deutlich unterschritten)

Und "Deko" ist extrem wichtig. Es sollte immer eine große und gut strukturierte Kletterwand mit vielen Liegeflächen vorhanden sein, Steine, Äste usw. usw.

Frisches Futter aus der Natur: Löwenzahn, Taubnessel, Klee usw. usw. usw. Insekten bei adulten Tieren nur noch max. 1x die Woche