14,4V Akku mit 17,4V Ladegerät laden?

4 Antworten

Da wird nicht nur was kaputt gehen, sondern der Akku könnte sogar anfangen zu brennen oder explodieren. Bei Akkus sei immer ganz vorsichtig.

Das kommt nicht nur von der Spannung her nicht hin, sondern auch der Ladestrom wäre zu hoch. Bei einem LiPo-Akku ist das nicht lustig.

Woher ich das weiß:Hobby

Da steht "maximale Ladespannung 16,8 V".

Somit ist Dein 17,4-V-Gerät nicht geeignet.

Da würde ich keine Experimente machen sondern verwenden was der Hersteller empfiehlt.

Es gibt BMS, die sowas können, hier aber offensichtlich nicht.