14-jährige Tochter hat in Tanzkurs ihren Freund kennengelernt...

19 Antworten

ich glaube sie weiß nicht was sie tut red mit ihr darüber den mit 14 ist man eindeutig zu jung.. sag ihr das das nicht das wichtigste ist wenn man noch so jung ist, ist es doch das schöne das kribbeln im bauch kino gehen, händchen halten und küssen zweitens ist es nicht das gesündeste mit 14 schon eine pille zu nehmen sie soll sich zeit lassen wenn er sie wirklich mag wird er auf sie warten bis sie dazu bereit ist

Labellofan  07.04.2011, 17:40

Mit 14 ist es nicht zu früh! Schließlich ist es vom Gesetz erlaubt , und das nimmt alles etwas härter. Manche fühlen sich eben schon mit 14 bereit, manche erst mit 18. Alles vollkommen normal ... und nicht frühreif!

Ich bin auch Mutter und kann Deine "Ängste" sehr gut nachvollziehen. Denke da bringen Verbote nicht viel, sondern setz Dich mit Deiner Tochter zusammen und spreche mit ihr über Verhütungsmöglichkeiten. Denn wenn die zwei "es tun" wollen, dann finden sie Mittel und Wege z.B. beim Freund oder auch tagsüber. Wir waren doch auch mal jung, vielleicht wollen sie ja auch bloss kuscheln und haben noch gar nicht vor miteinander zu schlafen.

darknesswoman  14.10.2009, 14:01

Ich denke wie einige schon geschrieben haben, sollte Dir Deine Tochter den Jungen mal vorstellen/mitbringen, damit Du Dir einen ersten Eindruck von ihm machen kannst, wie er sich verhält,ob er Manieren hat usw. Missfällt er Dir wirst Du die Beziehung der beiden zwar nicht beenden können, aber Du hast dann auch Argumente gegen ihn und wer weiß, Teenagertöchter halten ja meist nicht viel von der Meinung der Mutter, vielleicht trennt sich deine Tochter dann doch von ihm. Außerdem Teenagerlieben kommen & gehen, vielleicht ist es ja morgen schon aus ;)

darknesswoman  14.10.2009, 14:05
@darknesswoman

Ist Deine Tochter schon weit für ihr Alter oder eher noch kindlich? Bzw. würdest Du ihr ernsthaft zutrauen, das sie mit ihrem Freund Sex haben würde?

Es ist vielleicht etwas früh, da sie sich erst so kurz kennen. Aber sage nicht rigoros nein, nimm sie ernst. Stell ihr in Aussicht, dass du es erlaubst, wenn das länger geht und ernst ist, vielleicht nach ein/zwei Monaten. Dann kannst du den Jungen auch kennenlernen. Wenn die beiden sich näher kommen wollen, dann werden sie das sowieso tun, ganz woanders, nicht unter deinem Dach, wo du was mitbekommen würdest. Die grundlegende Frage ist doch, vertraust du deiner Erziehung und deiner Tochter, dass sie keine Dummheiten macht. Demonstriere Verständnis und Offenheit ihr gegenüber aber auch die Verantwortung und Bedenken, die du als Mutter hast, dann solltet ihr eine Lösung finden.

Kennst du ihren Freund? Du kannst ihn ja mal nur zu Besuch kommen lassen und dir ein Bild von ihm machen, bevor es gleich ums übernachten geht. Wenn er einen guten Eindruck macht und du glaubst, deiner Tochter soviel vertrauen zu können, dass sie weiß was sie tut, würde ich auf jedenfall Verhütung ansprechen. Denn ob du es willst oder nicht, die würden schon einen Weg finden mal ungestört zu sein für eine Weile.

Natürlich nicht, aber so ganz stur wäre ich auch nicht, sonst geschieht alles heimlich. Ich würde erlauben, dass der Junge sie abends besucht und auch lange bleiben darf. Mit seinen Eltern solltest Du vereinbaren, dass Du ihn dann später nach Hause bringst. So zeigst Du Deiner Tochter, dass Du ihr vertraust, setzt aber gleichzeitig auch Grenzen.