13 SSW und kein kg zugenommen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir mal keinen Kopp. Meine Schwangerschaft (mit Zwillingen) ist zwar schon einige Jahre her, aber bei mir war's so:

Bis zur 12.ten Woche 2 kg abgenommen, dann blieb das Gewicht bis ca. 18.te Woche. Erst danach habe ich langsam zugenommen. Zur Geburt, das war Ende der 37. Woche, hatte ich nur 12 kg mehr als vor der Schwangerschaft. Und die beiden waren mit 2600 Gramm und 2800 Gramm für Zwillinge nicht leicht.

Also entspann dich, bloß keine Panik. Ich finds schrecklich, wenn junge Frauen sich immer selber so unter Druck setzen. Du bist doch 'nur' schwanger, nicht krank.

ML117  04.10.2012, 10:53

Ich schließe mich an :)) Ich bin jetz 30. SSW und habe grade mal 6 kg zugenommen. Zwischen der 14. SSW und der 17. SSW habe ich ca. 3 kg verloren durch das ganze Übergeben und den nicht vorhandenen Appetit. Also ist deine Gewichtszunahme/-abnahme grade in dieser Phase völlig normal. Du wirst schon noch früh genug zunehmen ;))

Ich kann dir nur sagen, wie es bei meiner Mutter war ... sie ist auch groß (1,74 m) und wog damals ca. 59 kg, war also auch sehr schlank. Und sie hat bis zum Ende der Schwangerschaft auch fast gar nichts zugenommen ... es war schrecklich für alle Beteiligten, weil sie große Angst hatte, dass mit dem Kind was nicht stimmte ... und als das Kind dann auf der Welt war, fragten alle Leute als erstes nach dem Gewicht, des Kindes, weil jeder damit rechnete, dass das Baby höchstens 2 kg wiegen kann oder noch weniger, weil meine Mutter so schlank war, auch hochschwanger.

Das Baby war aber total normal: 52 cm - 3,10 kg

Es gibt also schon Fälle, wo die Frau nur wirklich sehr wenig zu nimmt. ... und gerade in der ersten Zeit, nehmen viele sogar ab!

Du gehst ja regelmäßig zum Arzt und wenn der sagt, dass alles ok ist, dann brauchst du dir keine Sorgen machen, versuche ruhig zu bleiben!

Viele Frauen essen einfach übermäßig viel, zu viel, und nehmen dann auch viel zu viel zu, diese Kilos bekommen sie dann nach der Schwangerschaft oft schwer runter!

Wenn du genügend und ausgewogen isst, dann brauchst du dir keine Sorgen machen ... das Baby holt sich schon das, was es braucht! Und wie gesagt, regelmäßige Arztbesuche sind wichtig ... ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und mach dich nicht verrückt!!!

ich hab auch erst abgenommen !(kein alkohol, kein kaffee, gesünder usw) und dann seit der 15. woche nehme ich jetzt erst zu. Zum Glück. du bekommst schon noch ein rießen bauch :-D und wie gesagt das kind nimmt sich was es braucht

Wenn Du Dich gut fühlst - wohl kein Problem. Ich habe in meiner 2. Schwangerschaft insgesamt nur 3 kg zugenommen. Also unter dem Strich abgenommen. Das Baby nimmt sich schon was es braucht. Sicherlich wäre es wünschenswert, wenn Du zunimmst, aber es ist sehr individuell. Außerdem ist 13 SSW nun auch noch nicht weit - der Babybauch wird schon noch kommen .... :-)

Bleib einfach ruhig - und höre auch Deinen Bauch

Dein Baby holt sich was es braucht solange du dich GESUND und AUSREICHEND ernährst. Man muss nicht aufgehen wie ein Hefeklops^^

Bei mir:

  • ich hab 4 kg abgenommen bis zur 16 SSW

  • bis zur 33 SSW hab ich die 4 kg wieder 'zugenommen'

  • ab der 33/34 SSW hab ich bis zur 40 SSW 2 kg zugenommen

Bei der Geburt wog ich somit 2 kg mehr als zu Beginn der Schwangerschaft. Ich hab 6 kg direkt abgenommen (und war somit 4 kg leichter als vor SS). In der ersten Woche hab ich nochmal 2 kg Wasser verloren und hab somit 6 kg abgenommen durch die Schwangerschaft.

Sohnemann geht's gut, er ist gesund und munter^^

Birmli  02.10.2012, 17:44

Übrigens, in der 13 SSW wiegt das Baby gerade mal 23 Gramm und ist ca. 7 cm gross!! Was will man da viel zunehmen?

Viele Schwangere nehmen erstmal nur Süssigkeiten zu ;) Für viele ist die Schwangerschaft sowas wie ein Freifahrtsschein um hemmungslos zu essen wegen der "Gelüste". Muss aber nicht sein.