12VHPWR auf 3x PCI-e Verlängerung wenn Grafikkarte nur 2x ist?

1 Antwort

Hallo,

Wenn deine Kabelweiche 3 Anschlüsse besitzt und du nutzt nur 2 wird der verfügbare Strom eben durch 2 gesteilt, das spielt keine Rolle wieviel offene anschlüsse übrig bleiben, weil ja kein Stromverbraucher dranhängt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

MrChrisS1997
Fragesteller

Das ist halt auch die Frage, auf der Produktseite von der Cablemod Verlängerung steht unten als Hinweis das ich irgendwie alle 3 benutzen soll/muss.. weil einfach einen der 3 Stecker frei zu lassen und somit nur 2x PCI-e auf 12VHPWR zu nutzen war danach auch mein erster Gedanke bis ich das dort gelesen habe.

Ich bin aber auch ehrlich, ich kann zwar einen Computer selber zusammenbauen, aber bei sowas wie Kabeln kenn ich mich nun einfach wirklich nicht aus, da sieht für mich alles gleich aus.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, haue ich einfach an den 3x PCI-e Adapter nur 2x PCI-e dran, so wie es auch beim mitgelieferten Adapter der Fall wäre und das funktioniert dann trotzdem? Das wäre ja eine super Lösung.

Vielen Dank für die schnelle antwort!

heizfeld  14.08.2023, 23:49
@MrChrisS1997

Du musst doch bei einem 220V Mehrfachstecker auch nicht alle Steckdosen benutzen, oder? Also lass dir keinen Bären aufbinden. Ausserdem gibts auch welche mit 2 zu kaufen, dann gibste diesen zurück, wenn es dich stört.

MrChrisS1997
Fragesteller
@heizfeld

Das stimmt, das stimmt. Wie gesagt, ich habe vom Thema Kabel/Strom absolut keine Ahnung, deshalb wollte ich vorher fragen, nicht das ich im Endeffekt einfach 3x angeschlossene hätte und dann etwas kaputt geht, wäre ärgerlich bei dem Geld.

Vielen Dank aufjedenfall für die Antwort, ich schaue mich vielleicht einfach nochmal nach einen 2x um, wenn das ganze ankommt habe ich ja auch erstmal den mitgelieferten Adapter, der tut ja auch seinen Zweck.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend!